Dubletten im Text aufzeigen, die direkt nebeneinander liegen

Es passiert immer mal wieder (zumindest mir), dass Wörter direkt nebeneinander doppelt geschrieben werden und dies durch Textkorrekturen, Ergänzungen etc. im Arbeitsgeschehen entstanden und beim Korrekturlesen übersehen worden ist.
Dann steht im Text z.B. “Dem Butler würden bald bald die neuen Aufgaben übertragen werden”. Das hier beispielhaft aufgezeigte doppelte Adverb kann dann beim Korrekturlesen schnell übersehen werden, wenn man irgendwann so lange am Text sitzt, dass die Konzentration nachlässt. Und Papyrus hat das bei mir nicht erkannt.
Es gibt ja durchaus eine gewollte und notwendige Doppelung von Wörtern, wenn z.B. in der wörtlichen Rede so etwas als Stilmittel für eine schlechte sprachliche Ausdrucksweise einer Figur genutzt werden soll. Also beispielsweise so etwas:
“Wusstest du, dass die, die die alte Schlampe angezeigt hat, selbst Dreck am Stecken hat?”
Für mich wäre eine solche Funktion, die solche direkt nebeneinander stehenden Wörter anzeigt und markiert, sinnvoll. Dann kann der Verfasser entscheiden, ob er so etwas als Stilmittel nutzt oder korrigieren will.
Vielleicht ist das ja schon vorhanden und ich weiß nur nicht wie ich sie nutzen könnte.

Sollte aber auftauchen, ist teil der Rechtschreibprüfung (nicht etwa der Stilanalyse, was gut ist, weil die Wortwiederholungen erst ab einer bestimmten Wortlänge sucht).

Merkwürdig, habe gerade meinen geposteten Text von Papyrus korrigieren lassen, hier mal MEIN Screenshot. Da wird die Dublette nicht als Fehler angezeigt. Habe dabei über das Menü „Dokument“ die Funktion „Korrekturlesen“ angewendet. Das doppelte „bald“ wird bei mir nicht als Fehler erkannt (sie sind auch nicht als Fehler unterstrichen). Gibt es da irgendeine Erklärung für?

Hallo @Robert1962,

Du weisst schon, dass du in der Stilprüfung die Wortwiederholung in den Einstellungen entsprechend einstellen kannst.
Neben der Anzahl Zeilen kannst du dort die Wortlänge einstellen.
Für deinen Beispielsatz mit den vielen ‘die’: Da müsstest du zusätzlich das Wort aus der Dublettendatei herauslöschen (in den Einstellungen unter: ‘als Dubletten ignoriert …’).

1 „Gefällt mir“

Mach mal bitte einen Rechtsklick auf die Feder unten in der Statusleiste, dann “Stilanalyse Einstellungen” und schau mal, dass da kein Haken bei “Keine Stilprüfung und Rechtschreibprüfung in wörtlicher Rede” gesetzt ist.

Und falls da keiner gesetzt ist, einmal einen setzen, schließen, wieder öffnen, rausnehmen und wieder schließen.

Sieht so aus, als würde da in der wörtlichen Rede keine Prüfung durchgeführt werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise. Das habe ich völlig übersehen. Ich probier es gleich aus.

Das war es. Danke, Sebastian, danke Waba. Jetzt funktioniert es. Ein Hoch auf das Forum und dessen User !!:thumbsup:

Ich stimme zu. Ich guck’ hier fast jede Stunde rein und hab’ trotzdem einen kompletten Thread verpasst X-)
Dickes Danke fürs Mithelfen!