Manchmal passiert es mir, dass sich eine Geschichte selbstständig macht, während ich sie schreibe. Also ganz aktuell mein Projekt „Du warst der Plan“, das ursprünglich als queeres Drama angelegt war zwischen einem älteren Lebemann und einem jungen Influenzer, der nach einer ausgearteten Party, in der er zum Opfer widerlicher Übergriffe wurde, orientierungslos nachts auf Gran Canaria in den Bergen herumtaumelt, wie der erschöpfteste Tänzer der Welt.
Aus diesem Kammerstück entwickelte sich nun ein Krimi (der noch nicht zu Ende erzählt ist), da in der nächsten Nacht drei der Täter, die sich am Influenzer vergangen hatten, auf sehr brutale Weise ermordet werden.
Damit betritt ein Kriminalermittler die Handlung, den ich aus einem meiner früheren Romane herüberhole. Er und sein Team untersuchen die Morde - und ich habe ja nun mal von Morduntersuchungen ja nicht die geringste Ahnung. Da ich aber auch kein Lehrstück in Mordermittlungen abliefern will, fokussiere ich auf die menschliche Seite des Ermittlers und sein Team, so ähnlich wie das Leonardo Padura mit seinem Mario Conde in den Havanna-Büchern gemacht hat.
Dennoch tun sich Fragen auf und ich hoffe, hier im Forum auf das Wissen erfahrener Krimiautoren zurückgreifen zu können. Zum Beispiel, wie sich Ermittler auf einer Insel voller Touristen im Rahmen ihrer gesetzlichen Möglichkeiten verhalten, was sie tun können, wenn sie um 05:00 früh zu einem Tatort gerufen werden (in diesem Fall der Hafen von Las Palmas, draußen beim Wellenbrecher La Esfinge). Würden die gleich veranlassen, dass abgehende Flüge und ausfahrende Fähren gestoppt werden? Hätte das einen Sinn? Ich sehe das Problem der Ermittler darin, dass die Spur schon so kurz nach der Tat so kalt ist, eben weil es keine Spuren gibt und wenn doch, (noch) nichts zur Aufklärung der Tat beitragen können.
Hat einer von Euch Erfahrung oder Wissen, wie Kriminalermittler in so einer Situation vorgehen könnten?
Es wird sich später herauskristalliseren, dass die Morde zu einem Unterhaltungspackage gehörten, wie auch der junge Influenzer …
lg/Peter