DTP Import von Tabellen und Bildern

Bin gerade am Formatieren eines komplexen (etwas chaotischen) Textes und würde es sehr begrüßen, wenn es die importierten Tabellen und Bilder innerhalb des definierten Randes auf der Seite bleiben würden und von Papyrus ein bisschen DTP-like automatisch formatiert und platziert werden könnten.

Meine importierten Tabellen und Bilder reichen oft über die Seite hinaus und machen erst mal einige Arbeit.

Vielleicht könnte man das global selbst voreistellen, aber soweit bin ich noch nicht vorgedrungen, bzw. habs nicht gefunden.

Bei DTP geht es doch erst mal darum die Importe sichtbar (in etwa passend) auf der Seite zu sehen und dann exakt zu platzieren. Das könnte doch ein Programm von alleine erledigen, das im Hintergrund werkelt.

Hallo,

bei Bildern macht Pap das doch schon, find ich aber nicht unbedingt gut, weil ich dann doch immer nochmal die Bildgröße anfassen muß, aber es ist immerhin schon mal voll auf der Seite. Das einstellbar machen, ob auf Seitengröße, Papiergröße, oder Druckrahmengröße verkleinert oder unbearbeitet imporiert werden soll, wäre für mich besser.

Bei Tabellen seh ich da große Probleme, sollen da dann die Tabellenzeilen umgebrochen werden, wenn die Tabelle zu breit ist, oder soll eine Mikroschrift genommen werden? Ich denke, da bleibt Handarbeit immer angesagt.

Grüße…Ali

Beim Import Tabellen würde es mir genügen, wenn diese mit kleiner Schrift vollständig auf der A4 Seite zu sehen wären, so daß man von Hand die einzelnen Spalten anpassen könnte, aber wie soll man das machen, wenn man an die äußerste rechte Spalte nicht rankommt, weil diese “verschluckt” wird?

Beim Import von Bildern sehe ich noch nicht dass diese sich innerhalb des definierten Randes befinden, aber vielleicht habe ich nicht die passende Grundeinstellung entdeckt.

Na, das passiert ja nur, wenn größere Tabellen als A4 in ein A4 Format importiert werden (oder “schräge” Formate importiert werden, aus Programmen, die das schlecht abbilden in RTF/DOC).

Aber auch für solche seltenen Fälle kann man sich ja in Papyrus ein Riesen-Papierformat einstellen, 9x9 Meter ist Maximum - das sollte auch die wildest formatierte Tabelle noch auffangen und komplett darstellen.

Ich persönlich würde es viel praktischer finden, wenn Papyrus diese Arbeit im Hintergrund für mich erledigen würde und erst mal die Tabelle sichtbar präsentiert, dann kann ich entscheiden ob ich die Tabelle so lassen will oder ändere es.

Sehr brauchbar wäre auch eine Funktion, die mit einem Klick gestattet die gesamte Tabelle zu markieren, damit man jede Spalte, also alle auf einen Rutsch ändern kann.

Ich mache mit Papyrus DTP und hab gerade wieder mengenweise Tabellen zu importieren die übers Blatt hinausrutschen.

Mit welcher Einstellung gelingt das bei Bildern schon? Bei mir geht das noch (leider) nicht.

Ich würde mir wünschen, dass es eine Voreinstellung gibt, wie die importierten Bilder sollten nicht größer oder kleiner sein wie z.B. 1/8 der Seite und sie sollten den Text nicht verdecken und z.B. mittig platziert sein und sich innerhalb der Seitenränder befinden.

Hallo,

gerade noch mal getestet mit meinem PapOFFICE 15: ich hab garnix eingestellt, wenn ich ein Bild, welches größer als Seitenformat ist, einfach aus meinem Bilderordner auf das Pap-blatt ziehe, wird es automatisch so verkleinert, daß es in die Seitenformatierung genau reinpasst.

@ulli: Oder habt Ihr das vielleicht im PapAutor wieder rausgeschmissen?

Grüße…

Nö, das ist genau so.