Druckvorlage A4 plus Beschnittzugabe

Liebe Leute vom Forum,
ich habe wieder eine spezielle Frage, und hoffe, mir kann jemand helfen. Ich will bereits in A4 eingerichtete Seiten in eine Druckvorlage umwandeln, also pro Seitenkante je 3 mm Beschnitt zugeben. Wie kann ich die vorhandene Seite zentrieren, so dass sie in der Mitte liegt? Bei mir klebt sie immer am linken Rand (siehe Bild). Danke für Eure Tipps! Gruß, Anke

Druckvorlage zentrieren.pdf (246 KB)

Hallo,
wenn Du das Papierformat um jeweils 3 mm vergrößerst, musst Du in der Einstellung Seitenlayout die Ränder ebenfalls um 3 mm vergrößern. Dann liegt die Seite wieder in der Mitte.
Jörg

Vielleicht bin ich falsch: Dokument >>Seitenlayout >> Seitenlayout? Hier kann ich nur den Textrahmen ändern, nicht die gesamte Seite. Danke für Hinweise! Anke

Druckvorlage zentrieren layout.pdf (254 KB)

Hallo Anke,
vielleicht habe ich Dein Problem falsch verstanden. Durch den Textrahmen kannst ja festlegen wo der Text auf Deiner Seite steht.
Wenn der Text auf der A4 Seite richtig lag und ich dann die Seite um jeweils 3 mm vergrößere liegt der Text bei entsprechender Korrektur der Textränder wieder so wie vorher.
Aber wie gesagt, vielleicht habe ich das ganze Problem falsch verstanden.
Jörg

Der Seitenlayout beinhaltet hier zwei maßgebliche Dialogseiten. Du schaust Dir im Layout die Ränder an und merkst sie Dir. Dann änderst Du das Papierformat um 3+3 = 6 mm in Höhe und Breite.
Danach checkst Du wieder die Layout-Dialogseite und schaust, dass der Schreibbereich wieder so groß ist wie vorher (sprich, die Ränder müssen jew. 3mm breiter sein).

Fängst Du ein neues Projekt hierfür an, benutzt Du idealerweise gleich die korrekten Vorlagen, die haben wir auch mit 3mm Anschnitt im Angebot.
Die “Fieselei” musst Du nur machen, weil Du im falschen Papierformat bist.