Druckversion

Hallo,

ich bin gerade dabei, endlich eine Druckverssion meines Thrillers bei Create space zu erstellen.

Jetzt stellt sich die Frage nach der passenden Schriftart und Schriftgröße.

Das Buch hat 356 Normseiten (Arial, PkT 12)

Ich würde den Fließtext gerne in New Times Roman umwandlen, Schriftgröße 12.

Weiß jemand, was üblichweise im Buchhandel benutzt wird? Es geht mir vorallem um gute Lesbarkeit.

Danke ZenX

Aw: Druckversion

Ich würde Times New Roman nicht für ein Buch verwenden, weil diese Schrift für den engen Zeitungssatz entworfen wurde und im Buchdruck viel zu lange Zeilen ergibt.

Eine Auswahl populärer Buchdruckschriften findet man im Fontshop bei der Suche nach “Book text popular”: [www.fontshop.com[/URL] oder auch in den empfohlenen Alternativen www.fontshop.com

Die Schriftgröße sollte so gewählt werden, dass sich etwa 65-75 Zeichen pro Zeile ergeben. Der Zeilenabstand sollte so eingestellt werden, dass das Auge den Zeilen gut folgen kann (also nicht zu eng) und gleichzeitig ein gleichmäßiges Druckbild erzeugt wird (also nicht zu groß). Silbentrennung nicht vergessen, sonst entstehen hässliche Löcher im Text, insbesondere wenn dieser deutschsprachig ist und dementsprechend lange Wörter aufweist.](https://www.fontshop.com/people/stephen-coles/fontlists/book-text-recommended-alternatives)

Aw: Druckversion

Danke,

die Seite ist interessant, aber ich möchte keine Schrift kaufen.

Momentan gefällt mir Garamond ganz gut, p 12

Für den Druck von Büchern werden Schriften mit Serifen emphohlen, wegen der flüssigeren Lesbarkeit.

Eine hilfreiche Seite zum Schmökern und kostenlosen download finde ich: www.schriftarten-fonts.de

Für weitere Anregungen bin ich dankbar, derweil bleibt es wohl bei Garamond

LG Brigitte

Aw: Druckversion

Schriftgrösse 12 ist zu Gross.

Ich hatte bei meiner Wahl zuvor eine ganze Lade voll Bücher auf Schriftart, Grösse und Zeilenabstand angeschaut. Dann habe ich das gewählt, was bei rund dreiviertel aller Bücher verwendet worden war und mir auch zusagte.

Ich nahm: Palatino Linotyp, Grösse 10, Zeilenabstand 1,4. Wieviele Zeichen in eine Zeile passen, hängt vom Buchformat ab. Die meisten, die ich in Büchern nachgezählt habe, weisen bis max. 65 Zeichen auf.

Ich habe ein Textstück im Format des Buches erstellt und ausgedruckt zum Vergleich mit Büchern. (Wollte mich nicht auf die Bildschirmdarstellung verlassen)

Aw: Druckversion

Danke! Sehr hilfreich!

In der Vorschau schaut die Schrift so klein aus, aber ich werde wohl ein paar Probetexte ausdrucken.