Druckproblem

moin moin,

jetzt arbeite ich jahrelang ohne Probleme mit Papyrus (Pap.13.06, WinXP, SP3) und habe jetzt doch eines:

Neuer Drucker HP Color Laserjet 2600n. Mit diesem Gerät weigert sich Papyrus, mehrere Seiten eines Dokumentes zu drucken, wieviel ich auch einstelle, es kommt jeweils nur ein Exemplar und dann ist Schluß. Word und andere Programme arbeiten dagegen problemlos.

An meinem alten Drucker (HP PSC 1217) funktioniert es auch mit Papyrus ohne Schwierigkeiten.

Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Gruß, Jochen

Aushilfsweise kannst Du zunächst PDF-Dokumente erzeugen und diese mit dem Adobe Reader oder einem anderen PDF-Anzeigeprogramm drucken.

Falls Du den alten Drucker noch hast und anschließen kannst: Lassen sich dort weiterhin alle Seiten drucken? Ist das Problem erst mit dem Servicepack 3 für Windows aufgetreten? Für mich hört sich das alles nach einem Treiberproblem an.

moin

und danke erst einmal für die Antwort. An ein Treiberproblem hatte ich auch zunächst gedacht und habe den aktuellen Treiber von der HP-Seite installiert. Aber ohne Wirkung. SP 3: Ich weiß es nicht. Der Drucker ist brandneu, das SP 3 ein paar Tage länger drauf. Auf dem alten Drucker kann ich alle Seiten drucken. Überhaupt scheint dieses Problem ein spezielles zwischen Papyrus und den HP 2600n zu sein, denn aus anderen Anwendungen läßt sich ja problemlos drucken.

Gruß, Jochen

Papyrus tut nun wirklich nichts anderes, als dem Druckertreiber saubere Druckdaten zu übergeben …

Word ist da nicht wirklich ein Beispiel dafür, dass ein Treiber sauber ist, denn DAMIT probieren’s nun alle Hersteller, und wenn’s mit MS Word läuft, glauben sie, alles sei gut.

Ggf. kann man auch andere, ähnliche Druckertreiber nehmen, das hilft meist.

moin Ulli

und danke für die Antwort. Bitte nichts für ungut. Mit “Problem zwischen Papyrus und Drucker” meinte ich nicht etwa, dass ein Fehler in Papyrus vorliegt. Und dass, wenn es mit Word läuft, gedacht wird, alles sei gut, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Ich werde mal sehen, vielleicht bekomme ich es ja noch hin, danke für den Tipp bzgl. ähnlicher Drucker.

Gruß, Jochen

moin moin,

ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie, will aber für spätere Leser kurz über das Ergebnis meines HP-Support-Kontaktes berichten: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann arbeite der Drucker rein host-basiert. Mit PCL und Postscript könne er nicht umgehen, was die Ursache für dieses Problem sein könne.

Gruß, Jochen