Druckfähiges PDF nach speziellen Vorgaben

Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt, mein Buch an die PDF-Richtlinien von createspace anzupassen, verzweifele aber gerade ein bisschen.

Das Buch soll in der Endversion ein Format von H:210mm x B:134mm haben.

Jetzt empfiehlt Amazon für Außen-, Kopf- und Fußsteg einen Abstand von 12,7mm, für den Bundsteg bei meiner Buchdicke 22,22 mm.

Ich habe bei “Papierformat” jetzt die gewünschten Maße meines Buchs + die gewünschten Stege eingegeben, und dann bei “Seitenlayout” als Ränder des Textbereichs die von Amazon gewünschten Stegbreiten eingegeben.

Jetzt bin ich allerdings nicht sicher, ob das so richtig ist, zumal Amazon ja wünscht, dass die Grüße der PDF-Datei dem Buchendformat entsprechen soll. Was ja aber nicht richtig ist, da ich die Seitengröße wegen dem Beschnitt ja größer angelegt habe.

Und was ist mit den Seitenzahlen? Und den Rändern zum Buchrand?

Oder denke ich hier einfach zu kompliziert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Ulli: Wäre es nicht auch eine Idee, diese Satzspiegel-/Beschnittmaße irgendwo, z. B. in der Seiteneinrichtung, ganz bequem eingeben zu können, so dass man sich bei der PDF-Umwandlung um nichts mehr kümmern muss?

Aw: Druckfähiges PDF nach speziellen Vorgaben

Eigentlich kann man sich leicht alles einstellen - dem frei definierbaren Papierformat sowie dem Seitenlayout, mit Stammseiten beliebig auf die Seiten verteilbar, sei Dank.

Anschnitt etc. verkomplizieren das allerdings massiv und wird so gut wie nie gebraucht, deswegen haben wir das nicht eingebaut - das wird üblicherweise von der Druck-Software gelöst.

Denn ansonsten kann man das Thema beliebig weit treiben, was aber nicht wirklich unser Job ist - Passermarken für den Beschnitt, CMYK Farbseparation, Unterstützung verschiedenster Farbmodelle für die Grafiken, dies und das …

Wir können zwar in Sachen Gestaltung ein Gutstück der Ausrichtung von Indesign, teils sogar mehr, Posterdruck, Etiketten, Broschüren, aber wir wollen dennoch da keine Konkurrenz sein. Mir reicht’s auch, wenn ich all unser Zeug problemlos mit Papyrus gelöst bekomme, wenn ich mir nur die richtige Druckerei aussuche.