Aus aktuellem Anlass (weil ich gerade mal wieder lange an einem Workaround saß) möchte ich gern eine Funktionalitätserweiterung für künftige Programmversionen anregen: Derzeit ist es ja so, dass Kommentare stets am Textrand angezeigt werden. Das ist für die Bearbeitung am Bildschirm optimiert und dort auch angemessen, zumal die Bildschirme immer breiter werden.
Wenn man aber, wie ich, Text lieber am Papier bearbeitet, ist das suboptimal. Derzeit sehe ich nur die Möglichkeit, den ganzen Text zu verkleinern, um die Kommentare mit auf die Seite zu kriegen. Leider sind Druckseiten eher schmal, so dass der Textrand nicht der beste Platz ist - der eigentliche Text wird so sehr schnell sehr klein (ungünstig fürs Bearbeiten), und wenn man Pech hat, passen auf einer Seite die Kommentare oft trotzdem nicht mehr gut hin, während auf anderen viel Platz verschwendet wird.
Die einfache Lösung wäre, dass man für den Druck die Kommentare einfach als Fußnoten setzen kann, oder als Endnoten, bzw. dass man Kommentare einfach ohne weiteres komplett am Ende der Datei drucken lässt (natürlich mit Nummerierung, damit man die Stelle trotzdem leicht wiederfindet - dann ließe sich der Stapel mit den Kommentaren einfach neben den Stapel mit den ausgedruckten Text legen).
Ich hätte schwören können, dass es so eine Funktionalität früher einmal gab, aber derzeit finde ich sie weder bei den Druck- noch bei den Ansichtseigenschaften, noch kann ich Kommentare entsprechend mit Suchen/Ersetzen umwandeln. Ich nehme also an, dass ich da irgendwas mit Word verwechsele .
Neben der .docx-Formatfrage (die man mittlerweile obligatorisch von jedem zugeschickt kriegt, egal wie deutlich man darauf hinweist und ob in den Verlagsrichtlinien was anderes drinsteht slight_smile: ist das für mich in der Praxis mittlerweile der häufigste Stolperstein bei der Arbeit mit Papyrus.
Ich würde es also wirklich begrüßen, wenn bei Papyrus ein kleines Häckchen unter den Druckeigenschaften oder unter „Optionen → Kommentare“ hinzukäme, durch das man „Kommentare am Seitenende/Textende ausdrucken“ könnte; oder wenn man bei „Suchen/Ersetzen“ Kommentare in Endnoten umwandeln kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch noch für andere nützlich wäre, die kommentierte Texte gern am Ausdruck bearbeiten - denn für Papierausdrucke ist die Anzeige am Rand wirklich unpraktisch.