Drucken von Kartei/Brief aus einer fremden Anwendung

Guten Morgen,

seit einiger Zeit entwickel ich ein neues Kundenverwaltungsprogramm für meine Firma. Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich die Kundendaten zu Papier bringe. Bis jetzt hat bei der alten Software diese Aufgabe MS-Office erledigt. In der Anwendung Button Kartei/Rechnung gedrückt und Word wurde gestartet und hat automatisch die Dokumente gedruckt.

Das Aufrufen von Papyrus Autor.exe mit den Kommandoparameter bekomme ich auch hin und kann ein einfaches Dokument drucken.

Aus meiner Anwendung speicher ich meine Kundendaten als Textdatei im CSV Format. Paypyrus kann diese Datei auch als Datenbank korrekt öffnen. Bei MS-Word hatte ich immer meine Vorlagen, die mit einer Datenbank verknüft sind. Vorlage aufrufen, Daten sind schon im Text, drucken und schließen.

Rufe ich hier meine Reportvorlage direkt auf, sind die Datenfelder aber nicht mit den Kundendaten verknüft. Also öffne ich die Datenbank, wähle dann den passenden Report/Vorlage und drucke dann. Dieses Verfahren empfinde ich für unseren Zweck sehr umständlich, auch weil meine Report-Vorlage nicht in der Report-Liste erhalten bleiben. Daher meine Fragen;

Kann ich irgendwie über Kommandozeile einen Report drucken, mit dem Daten fest verbunden sind?

liebe Grüße aus dem Münsterland

Wolfgang

Aw: Drucken von Kartei/Brief aus einer fremden Anwendung

Hallo Wolfgang,

leider bin ich nicht sicher, ob ich das Problem ganz verstanden habe. Was hindert Dich, statt der Report-Vorlage direkt die DB zu öffnen?

Das ist die Datei mit der .pb Endung.

Wenn Deine Reportvorlagen nicht in der Liste auftauchen, schau mal nach, ob sie im gleichen Verzeichnis liegen, wie die DB.