"Drucken" Dialog sollte "Übernehmen" Knopf bekommen

Hi zusammen,

folgendes Szenario: Ich habe mehrere Drucker, ein A4 Drucker ist als Standard ausgewählt. Jetzt erstelle ich ein neues A3 Dokument und will meine Seitenränder an die Druckränder des alternativen A3 Druckers anpassen. Wenn ich jetzt den A3 Drucker auswähle, komme ich nur mit “Ok” wieder aus dem Dialog raus, und das veranlaßt gleich den Druck, was ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht will.

Mit “Übernehmen” könne der neue Drucker samt Seitenrändern, aber auch andere Durckerspezifische Einstellungen ohne weitere Konsequenzen (Druck) übernommen werden.

Grüße, Kana

Hallo,

abgesehen davon, daß ich die Seitenränder der Seite im Seitenlayout einstelle, und dazu den Druckdialog überhaupt nicht benötige…mit welcher Software schreibst Du ?-) Bei mir sind sowohl im Druck- als auch im dazugehörigen Eigenschaften-Dialog Abbrechen-Buttons…ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du da bemängelst.

Grüße…A.Koch

Es geht nach meinem Verständnis um die Ränder des Druckbereiches. Diese zeigt Papyrus nur für den aktuellen Standarddrucker des Systems an. Will man den Druckbereich eines anderen Druckers in Papyrus sehen, muss man erst den Standarddrucker in den Systemeinstellungen ändern und Papyrus neu starten.

Hallo,

jetzt versteh ich, was Du meinst, aber das muss man doch nur einmal im Leben pro Drucker machen: richte den Standard-Drucker auf den entsprechenden Drucker ein und stell Dir dann auf einer neuen leeren Seite die Ränder und alles Andere entsprechend ein. Dann speichere sie als Vorlage ab, z.B. als “A3_maximale_Groesse.pap”-fertig. Das Gleiche für A4 und/oder für jeden Drucker, den Du bis zum Druckerrand ausreizen willst.

Das brauchst Du sogar eingentlich auch nicht machen, im Manual des Druckers steht drin, wieviel Rand er nicht drucken kann. Das kannst Du auch für Deine Randeinstellung benutzen.

Die “Normalseite” kannst Du ja ohnehin verwenden, da sind die Ränder auf jeden Fall größer als die Druckmöglichkeiten.

Grüße…A.Koch