Druckeinstellungen werden nicht übernommen

Hai Forum,

zum Drucken eines Dokumentes möchte ich die im Druckdialog vorgesehene Funktion “Druckeinstellungen mit diesem Dokument speichern” nutzen.
In den Druckereinstellungen meines Druckers benutze ich nicht die Standardeinstellung, sondern eine benutzerdefinierte, mit der ich den hinteren Papierschacht nutze.
Wenn ich nun übernehme und speichere, druckt der Drucker immer die Standardeinstellung. Ich muss jedes Mal in die Druckereinstellungen gehen, wo meine benutzerdefinierte Einstellung immer angezeigt ist, und nur auf ok klicken, dann funktioniert es. Das ist aber doch nicht der Sinn von “Druckeinstellungen mit diesem Dokument speichern”?
Was mache ich falsch?
Besten Dank
Roland

Ich denke doch. In deinem Dokument hast du zwar eigene Druckereinstellungen mit abgespeichert, aber dein Drucker geht halt erst einmal davon aus, das du in seinen Standardeinstellungen ducken willst. Erst wenn nicht, hast du die Möglichkeit, eigene Druckereinstellungen (beispielsweise, die aus deinem Dokument, oder im Ducker selbst hinterlegte) nutzen zu können.
Wo nach man suchen könnte, wäre eine Einstellung in deinem Drucker, die ihn zwingt, nicht seine Standardeinstellung, sondern immer eigene zu nutzen.
Denn der Sinn von «Druckeinstellungen mit diesem Dokument speichern» heißt ja nichts anderes, als eben dies. Mit dem Dokument speicherbar. Es liegt dann am Drucker selbst, ob er diese bevorzugt nutzt.

1 „Gefällt mir“