Druckdatei Bilder einfügen Tutorial

Hallo alle zusammen!

Ich bin jetzt endlich von Pap 9 auf 12 umgestiegen und arbeite mich nun durch die tolle neuen Funktionen zum Erstellen der Printdatei. Ist auch soweit alles selbsterklärend und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Allerdings möchte ich gerne nicht nur Kapitelbildchen einfügen, sondern auch Verzierungen am Rand oder Schnörkel, die auch hinter dem Text zu sehen sind.

Gibt es irgendwo ein Tutorial oder vielleicht einen kleinen Youtuber, der sich damit befasst hat und den ich noch nicht gefunden habe?

Das braucht hoffentlich kein ganzes „Tut“, sondern ein kurzer Hinweis hilft bestimmt schon, damit Du klarkommst:

Durch einen Doppelklick (oder im Kontextmenü per Rechtsklick) im Kopfbereich kommst Du auf die „Stammseite“, die für ganze Seitenbereiche gilt - zum Beispiel für Deinen ganzen Fließtext.
Die Seitenbereiche weist Du auf der nächsten Dialogseite zu.

Alle Grafiken, die Du dort hinterlegst, liegen hinter dem Text.

Damit der Text nicht zu schwer lesbar wird (Lesbarkeit ist ein großes Thema in Papyrus), kannst Du die Grafik auch teiltransparent machen.
Noch ein Tipp: Bedenke dabei, dass eine Transparenz auf dem Bildschirm heller wirkt als im Druck (sprich, für den Druck mehr Transparenz einstellen).

1 „Gefällt mir“

Super! Genau das, was ich wollte.
Wird direkt umgesetzt.

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“