Druck DIN A3

Hallo,

Wie drucke ich ein DIN-A3-Dokument auf DIN-A4-Blatt?

Für die Erstellung meines Dokuments hbae ich bei Papierformat “Quer” eingestellt und daher das Layout entsprechend angepasst.

Im Druck-Dialog habe ich unter “Spezielles” unter “Vergrößerung” 71% eingestellt.

Nun wird mein Dokument zwar verkleinert, aber eigentlich müsste es noch um 90 Grad gedreht werden.

Wo kann man das in den Druckparametern einstellen?

Seneca

Hallo

ist unklar:

  1. Wenn Du A3 hochkant auf A4 hochkant verkleinert drucken willst, dann einfach OHNE irgendwelche Querformate nur die Verkleinerung auf 71% einstellen.

  2. Wenn Du das A3 hochkant auf 2 A4 Quer verteilen willst, kannst Du das mit dem Posterdruck machen, dort händisch die Kachelgrößen auf das A4-Querformat einstellen, dann im Drucker! das Querformat einstellen. Dann wird das A3 korrekt in 2 Teile geteilt.

(zumindest bei mir hier mit Brother-Laserdruckern)

Das mit den Drehungen ist ab und an etwas kompliziert, z. B. stellt bei mir der Drucker nach einem Druck-Abbruch sofort wieder auf hochkant um, das muß dann vor dem Ausdruck immer nochmals kontrolliert werden.

Aber es geht so.

Grüße…

Habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Mein Problem ist, dass mein Dokument DIN A3 Quer-Format hat und es im Druck auf DIN A4 dann sozusagen hochkant gestellt werden müsste.

Daher hilft mir Dein Tipp nicht weiter!

Seneca

Hallo,

nach mehreren Versuchen habe ich mein Problem selbst gelöst:

Unter “Spezielle Einstellungen” unter Vergrößern/Verkleinern 71% eingeben und unter “Seiten auf ein Blatt drucken” einfach die “1” vorgeben (Bisher hatte ich es mit “2” probiert!). Ist ja auch irgendwie logisch…

Seneca