Druck der letzten Seite als Einzelseite nicht möglich - Papyrus schließt sich

Hallo,

mir ist gerade Folgendes aufgefallen:

**Befindet man sich auf der letzten Seite des Dokuments und möchte diese drucken, schließt sich das Programm (ohne Drucker anzusteuern). **
Druckmenü “Aktuelle Seite drucken”

Das scheint an der Seitenzahlvergabe zu liegen. Deckblatt / Titelei ist mit Seite “0” bezeichnet

Die letzte Seitenzahl stimmt somit nicht - existiert nicht. Beispiel: das Dokument hat laut Papyrus 42 Seiten, beim Ausdruck wird aber die Seite mit “41” benannt (fortlaufende Numerierung).

Die Seite 42 ist für den Druck nicht existent.

Solltet Ihr auch mal vor diesem Problem stehen - gebt im Seitenbereich eine Seitenzahl geringer an (Druckbereich Seiten: “41-42”)

Vielleicht ist das als Info auch für die Software-Entwickler wichtig.

Screenshot 15-12-2021 05.22.42.png

Screenshot 15-12-2021 05.19.43.png

IMG_2108.jpg

2 „Gefällt mir“

Dieses Problem habe ich auch. Beim Druck der letzten Seite und beim Druck eines Auswahlbereiches (also z.B. Seite 15-18).

Ich wollte es “überlisten”, indem ich es in eine PDF umwandle. Das funktioniert nur, wenn man das ganze Dokument umwandelt (wenn man nur die letzte Seite oder einen Teilbereich auswählt, schließt das Programm ebenfalls).

Nach der Umwandlung des .pub in die .pdf hat das PDF-Dokument zwei Seiten weniger.

Für mich sieht das so aus, als ob die Seitenzahlen im .pub irgendwie “falsch” sind.

Setze doch einfach eine Leerseite im Menü EinfügenFestes Seitenende hinterher. Die brauchst Du ja nicht mitdrucken (oder auch doch, das Papier ist ja nicht verloren).

4 „Gefällt mir“

Hallo Berti,

ich komme jetzt damit klar - aber dachte es sei für die übrigen Nutzer und die Entwickler erwähnenswert.

2 „Gefällt mir“