Drei Punkte (...) - wo sind Leerzeichen?

Hallo zusammen,

ich gehöre zu den Leuten, die hier und da gerne drei Punkte (…) verwenden. Bisher dachte ich immer, dass hier die gleichen Regeln wie bei Punkt, Komma etc. gelten:

Die drei Punkte hänge ich direkt an die Buchstaben/das Wort, danach kommt ein Leerzeichen. Eine Ausnahme ist z.B., wenn die drei Punkte ein ganzes Wort ersetzen.

Beispiele:

1. Manchmal wünsche ich mir… (Satz nicht beendet, z.B. weil jemand ins Wort fällt)

2. Mein Kollege ist echt ein Ar… wie er im Buche steht! (Wort nicht beendet)

3. Dem wünsche ich ein … an den Hals! (komplettes Wort fehlt)

Papyrus sagt nun in den beiden ersten Fällen, dass ein Leerzeichen fehlt, dass die drei Punkte also (wie im dritten Beispiel) vorne und hinten ein Leerzeichen haben sollen. Zumindest den ersten Punkt bestätigt die Duden-Seite.

Heißt das jetzt, dass der erste Satz falsch geschrieben ist und nach “mir” ein Leerzeichen kommen sollte? Der zweite Satz ist korrekt, ebenfalls der Dritte?

Weiß jemand, wo ich ausführliche Hinweise finde, wie und wo Leerzeichen gesetzt werden? So langsam bin ich verunsichert. Kürzlich habe mal wieder “Professor Layton” gespielt. Dort werden in den Texten auch viele Punkte wie im ersten Fall verwendet, es werden jedoch keine Leerzeichen gesetzt :confused: Da ich die Formulierungen in den Layton-Spielen (verglichen mit vielen anderen Spielen) für gar nicht mal schlecht halte, hätte ich eine korrekte (?!) Schreibweise erwartet.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Morgaine

Aw: Drei Punkte (…) - wo sind Leerzeichen?

Hallo Morgaine,

Punkt 2 und 3 sind richtig. Bei Punkt 1 muss tatsächlich ein Leerzeichen dazwischen. Ist ja auch ein eigenes Wort.

Steht auch so im Duden.

Schönen Gruß

Hier ist das Wort “mir” vollständig, deshalb muss ein Leerzeichen dahinter, denn der Satz geht ja theoretisch noch weiter. Erst der weitere Teil des Satzes wurde ausgelassen und durch die Auslassungspunkte ersetzt.

Die sind beide richtig. Wobei es typografisch besser ist, das richtige Auslassungzeichen … zu verwenden, bei dem der Abstand der Punkte an die Schrift angepasst ist (Mac: Alt-Punkt, Win: Alt-0133)

Mein Dudenexemplar hat hierzu ein Kapitel “Vorschriften für den Schriftsatz”.

Ich denke, Papyrus meckert bei Fall 2 das fehlende Leerzeichen an, weil es “Ar” als richtiges Wort erkennt (Schweizer Flächenmaß) und daher für Papyrus Fall 1 oder 3 vorliegt. Schreibst du z.B. “echt ein Af…” dann wird das Leerzeichen nicht angemeckert, weil “Af” nicht als eigenständiges Wort erkannt wird (natürlich wird “Af” selbst als unbekanntes Wort angemeckert, aber nicht mehr das fehlende Leerzeichen - Papyrus kann ja nicht alles wissen :wink: :cool: ).

Noch ein Hinweis: in den Fällen, wo vor der Ellipse (= Auslassungszeichen) ein Leerzeichen stehen muss, verwendet man typographisch am besten ein geschütztes Leerzeichen - sieht einfach blöd aus, wenn beim Zeilenumbruch die Ellipse alleine am Zeilenanfang steht und gar nicht akzeptabel, wenn die Ellipse den Satz beendet.

Wenn ein Wort oder Satz abgebrochen wird, kann man auch statt des Auslassungszeichens einen langen Bindestrich (Halbgeviertstrich, auf dem Mac über Alt–] erreichbar) verwenden (der im Fall eines abgebrochenen Wortes direkt an den letzten Buchstaben anschließt): Das ist die Methode, die ich persönlich bevorzuge, weil für mich ein Auslassungszeichen immer auch eine Pause im Redefluss signalisiert, ein Atemholen. Was beim Unterbrechen mitten im Satz oder gar Wort ja eben nicht der Fall ist.

Also so:

“Wenn ein Wort abge-”, begann er, doch sein Gegenüber unterbrach ihn.

“Ich wollte nur sagen, dass -”, versuchte Max zu Wort zu kommen.

“Nein, Sie sind jetzt mal ganz ruhig!”, fauchte Dr. Moritz.

(Anmerkung: Die Forensoftware lässt Halbgeviertstriche verschwinden, deswegen steht hier nur ein normaler Bindestrich.)

Im Unterschied zu:

“Ich wollte nur sagen, dass …” Max hielt inne, dann schüttelte er den Kopf. “Ach, nicht so wichtig.”

Hier sieht man die Pause, nicht wahr? Max wird nicht unterbrochen, er hält im Satz inne und beendet ihn dann nicht.

Vielen Dank für die Antworten! Wieder was gelernt. Ich war erst verunsichert, auch wenn der Duden eigentlich genau beschrieben hat, dass ich falsch liege.

Interessant finde ich auch die Geschichte mit dem Bindestrich. Habe ich so bisher nie drüber nachgedacht. Vielen Dank!

Jetzt kann anfangen, auch sonst überall meine drei Punkte richtig zu setzen … :slight_smile: