Drehbuch schreiben

Hallo,

ich würde gern ein Drehbuch schreiben, will aber dafür nicht eine zweite Software kaufen. Ist es mit Papyrus möglich Drehbücher zu schreiben?

Liebe Grüße

Hi,
mit Papyrus ist viel möglich, was mit Buchstaben zu tun hat. Ich werde voraussichtlich nie wieder auf ein anderes Programm umsteigen. Eine spezielle Drehbuch"funktion" bietet Papyrus allerdings nicht.

Vielleicht hilft dir das weiter: Papyrus als Tool-Plattform für Drehbücher? - #4 von Peterchen

2 „Gefällt mir“

Danke, ich werde es später mal testen.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst Du hier weiterhelfen? @Ludovic

Ja, es ist möglich! Hab ich selbst schon getan!

Guten Morgen,

wie hast du das gemacht, Formatvorlagen oder kann man eine Vorlage erstellen, die man dann nutzt, mit allen Einstellungen?

Liebe Grüße

Ich habe mir eine eigene Formatvorlage erstellt, die ich als Papyrus-Dokument abspeicherte und immer dafür nutze.

Bevor ich dann ein neues Projekt anlege. Drücke ich immer nach dem öffnen meiner Vorlage „speichern unter“ und mache mir eine extra Datei mit dem Wunschnamen des Projekts auf dem Desktop/Schreibtisch. So bleibt die Vorlage, auch wenn ich es dann in ein Projekt umwandel erhalten und ich kann trd mit dem eingestellten Format arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Und wie hast du das gemacht?

Musst du mal im Forum schauen, wie man eine Formatvorlage erstellt. Und diese dann nach deinen wünschen anpassen.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht, ist eine eigene Stammseite, neben einer entsprechenden Formatvorlage, sinnvoll.
Die Stamsmeite, nennen wir sie „Drehbuch“ kann analog der Standardstammseite den Bedürfnissen entsprechend gestaltet werden.
Ergänzt wird die Drehbuchstammseite durch eine angepasste Formatvorlage.

Das Papyrushandbuch gibt dazu vielfältige Auskunft, auch über das Erstellen.

Gruß aus MG
Klaus

2 „Gefällt mir“

Aber sicher kann man das. Es braucht allerdings dazu etwas Einrichtungsarbeiten.

Ich hatte mal vor Jahren das Vorhaben, ein Theaterstück zu schreiben. Neben einer speziellen Stammseite muss man sich vor allem Formatvorlagen bauen. Hier, wie ich es mir eingerichtet hatte:

Dies ist jetzt für ein Theaterstück, aber Drehbücher sind ja ganz ähnlich strukturiert.
Du musst dich etwas einarbeiten, aber dann kannst du alles richten, wie es sein soll.
Viel Spass beim Erstellen und schreiben des Drehbuches.

2 „Gefällt mir“