Dran bleiben

Hey, war wieder viel zu lange weg. Mir fällt es echt schwer, das Schreiben konstant durchzuhalten, gerade auch wegen Weiterbildung etc. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man dran bleibt? Würde gerne wieder dauerhaft hier bleiben, lesen und posten, um zu üben.

Ich glaube, dafür ist es wichtig, gerade am Anfang viel zu posten und zu kommentieren, da freut man sich auf die Reaktion der anderen und wird allein dadurch wieder rein gezogen. Mache ich auch gerade :grin:

2 „Gefällt mir“

Hi Chas. Einen Tipp, wie man dranbleibt, kann ich dir nicht geben, außer dass du ganz diszipliniert jeden Tag schreibst, auch wenn du keine Lust hast. -Mache ich auch nicht. Ich kann dir aber sagen, dass es durchaus normal sein kann, Phasen zu haben, in denen man nicht schreibt. Die Idee von Friese finde ich gut. Vielleicht stellst du etwas von dir ein?..Habe gerade gesehen, dass du schon etwas eingestellt hast :wink:

1 „Gefällt mir“

Hatte Einiges reingestellt, war aber lange sehr abgelenkt wegen Gesundheit. Aber ich merke immer wieder, wie gut das Schreiben tut, auf Englisch oder Deutsch.

2 „Gefällt mir“

Tagesziele gering halten. Notfalls nur 100 Wörter. So bleibst du in der Story.
Ansonsten: priorisieren, was dir wichtig ist.
„Ich habe keine Zeit“ ist meist „Ich nehme mir nicht die Zeit“.
Ritualisierung.
Zähne putzen hinterfragt auch keiner.

6 „Gefällt mir“

Ja, Gewohnheiten sind deine Freunde. Keine großen Statements, sondern der kleinst zuverlässige Freund. Das mag sich wie nichts anfühlen, aber macht doch einen Unterschied, allein durch seine Beständigkeit.

Dann Tage definieren, an denen du schreiben willst. Klein reicht. 10 Minuten schreiben reicht. Wer 5 Tage lang 10 Minuten schreibt, hat sich 50 Minuten gezeigt.

Suche Zeiten, an denen du schreiben kannst. Bei mir ist das z.b morgens. Da abends läuft gerne der Fernseher und ich kann mit Medienberieslung nicht gut schreiben.

Tracke dich. Ich male in einem Buch Karos aus, wenn ich 500 Wörter zu einem Projekt geschrieben habe. 7 Reihen mit 20 Karos sind … ein Buch. :grin:

2 „Gefällt mir“