Dragon Dictate und Papyrus Autor

Mit jeder neuen Version von Papyrus gilt mein erster Versuch der Frage: Klappt nun endlich Dragon Dictate im Papyrus Fenster?

Klare Antwort für die Version 6: Jain.

Man kann sprechen und der Text erscheint (ohne das nervige Dicate Fenster zu verwenden und stetig cut and paste machen zu müssen). So weit so gut.

Aber was immer noch nicht sauber funktioniert ist die markiere und ersetze Funktion. Dabei scheint der Fehler trivial zu sein: Irgenwo verschluckt sich Papyrus bei der Positionierung des Cursors, meist um ein Leerzeichen zu viel.

Dasselbe Problem kommt auch manchmal am Satzanfang / Absazuanfang. Da beginnt dann der gesprochene Text mit einem Leerzeichen am Satzanfang.

Ich habe bisher keine Lösung gefunden. Daher Frage an die Runde: Hat das jemand lösen können ?

Und die dringende Bitte an die Papyrus Mannschaft: Bekommt das Dragon doch bitte mal sauber ans Laufen! Ich stelle Euch auch gern eine License.

Das Dragon wäre - zumindest für mich - eine echte Arbeitserleichterung.

Aw: Dragon Dictate und Papyrus Autor

Unter Mac geht das Diktieren (allerdings nutze ich die native Funktion, nicht Dragon). Auf welchem OS hast du das Problem?

Aw: Dragon Dictate und Papyrus Autor

Hallo zeitenflug,

ich höre hier zum ersten mal, daß man in Papyrus diktieren kann. In der Einführung habe ich nur über das Spracherkennungs-Programm »ViaVoice« für Windows gelesen.

Wie muß ich die Spracheingabe auf dem Mac einstellen - in den Systemeinstellungen habe ich nur englische Befehle gefunden (iMac, 10.6.8 ).

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Aw: Dragon Dictate und Papyrus Autor

Die integrierte Diktatfunktion bei Mac OS X gibt es erst seit Version 10.8. In der aktuellen Version Mavericks (10.9) gibt es “enhanced dictation”. Die Sprache wird dann (nicht wie bei 10.:cool: lokal auf dem eigenen Mac in Text umgewandelt. Funktioniert recht passabel, ich nutze allerdings auch ein entsprechendes Mikrofon.

Im Papyrus-Textfenster kann ich mit Mac OS X allerdings nicht diktieren. Pages, TextEdit, etc. klappt “wunderbar”.

Aw: Dragon Dictate und Papyrus Autor

Das geht einwandfrei auch im Papyrus Textfenster.

Mit der entsprechenden Einstellung in den Systemeinstellungen, kann das Diktat per doppelten druck auf die „Fn“ Taste gestartet werden.

Diktat_Mac.jpg

Aw: Dragon Dictate und Papyrus Autor

Ich konnte Dragon 11 in Papyrus mit Einschränkungen vernünftig nutzen. Die neue Dragon-Version 13 öffnet bei mir allerdings immer ein Diktierfenster statt direkt im Text zu schreiben. Weiß jemand, ob sich das umstellen lässt?

Aw: Dragon Dictate und Papyrus Autor

Ich nutze Dragon dictate 4 für den Mac.

Unter Einstellungen - Allgemein - gibt es einen Punkt, der heißt: “Beim Aktivieren eines Profils - Öffnet ein neues Diktatfenster.”

Wenn du die Markierung rausnimmst, dürfte sich das Diktierfenster nicht öffnen.

Gruß

Jochen

Aw: Dragon Dictate und Papyrus Autor

Hallo Jochen,

super, das ist die Lösung: Optionen → weitere Einstellungen → Diktierfenster für nicht unterstützte Anwendungen verwenden - ausschalten!

Merci, Valentin