Ich versuche eine Demoversion herunter zu laden um zu schauen, ob die aktuelle Version auf meinen Macs noch läuft. Bzw. auf dem Windows Rechner.
Nun finde ich auf der Papyrus.de Seite aber nirgends die Möglichkeit des Downloads. Gibt es die nicht mehr?
Auch finde ich keine Systemanforderungen. Das wäre sehr hilfreich, da ich keine Lust habe, wegen Inkompatibilität meine IT-Infrastruktur erneuern zu müssen.
Ich muss mich auf Papyrus.de anmelden. Ich dachte, ich hätte noch einen Account von früher, dem ist anscheinend nicht so. Neuen Account angelegt, auf die Bestätigungs E-Mail reagiert, Download gestartet. Allerdings finde ich immer noch keine Informationen über die Hard-/Software Voraussetzungen. Vielleicht ergibt sich das auch noch.
Falls meine Mac HW zu alt wäre, kann ich für den Windows Rechner eine passende Version herunterladen? So dass meine Papyrus Dokumente kompatibel sind.
Windows 10
(64-bit)
Minimum: 1809 (Windows 10 Oktober 2018 Update).
Empfohlen: 22H2 (Windows 10 2022 Update).
Windows 11
(64-bit)
Alle gepflegten Versionen.
macOS
(Apple M, Intel)
Minimum: macOS 12 (Monterey).
Empfohlen: macOS 14 oder neuer (Sonoma, Sequoia).
Wir können Betriebssysteme immer so lange unterstützen, wie die Hersteller selbst noch Updates herausgeben.
Bei Apple läuft ein macOS drei Jahre, bis das vorbei ist - die ältesten Macs, auf denen Papyrus läuft, sind dann 7-10 Jahre alt, Windows lässt sich länger am Leben erhalten .
Wir bringen noch eine Seite zur Testversion, mit der es schneller losgeht.
Danke für die Info. Ich denke eine Extra Seite braucht es nicht. Wenn klar ist, dass man sich anmelden muss/kann um so an den Download zu kommen passt das. Ich habe natürlich leicht reden, JETZT wo ich das weiss
Dass die Version 12 auf meinen Macs nicht mehr laufen wird ist schade … Läuft Version 11 noch auf Catalina? Bekommt man die noch irgendwie?
BTW: Zeige mir jemanden mit einem privaten Windowsrechner der älter als 10 Jahre ist und ich revidiere meine Meinung über Windows
Ich bin Windows-Nutzer, und mein einziger Computer (ich habe nur den PC, kein Smartphone, Tablet oder Laptop) ist jetzt 8 Jahre und einen Monat alt. Ich gehe davon aus, dass der mir länger als 10 Jahre Freude machen wird.
Ich habe hier sechs Laptops herumliegen. Die beiden älteren - acht und neun Jahre alt, funktionieren noch ausgezeichnet, die jüngeren hielten grade mal die Zeit der Gewährleistung, ehe sie zu bocken begannen. Was lernen wir daraus? Oldies are Goldies, like us!
Ja, die Demo kannst du parallel installieren und ausprobieren.
In Papyrus 12 bekommen Projekte extra Informationen (wie Buchcover, Zusammenfassung, Genre usw.), sodass die Projekte in ein neues Format konvertiert werden.
Um diese dann wieder in Papyrus Autor 11 wie ein altes Projekt weiterzubenutzen, muss man die *.papproject-Datei, die in den Backup-Ordner des jeweiligen Projektes verschoben wurde, wieder hervorholen und in den Projektordner neben das Hauptdokument packen. Dann ist wieder alles beim Alten. Aber nicht nötig, wenn man mit Papyrus 12 weiterschreibt.
Vorab eine Bemerkung.
Der Datei-Ordner von Papyrus 11 hiess:
Jener der bei der Installation von Papyrus 12 erstellt wird:
Ich habe vor der Installation der Version 12 eine Kopie des alten Ordners angelegt. Dies erlaubt mir nun das parallele Arbeiten mit beiden Version. Mir dient das sehr. Die neuen und die Projekte in Arbeit bearbeite ich mit der Version 12. Wenn ich z.B. bloss nachschauen will: Wie habe ich dies in einer alten Geschichte im Zeitstrahl gelöst?, starte ich die Version 11und lege sie auf meinen zweiten Bildschirm. So habe ich den Zeitstrahl beider Geschichten im Blick und muss nicht dauernd zwischen den Tabs hin- und her-switchen.