doubletten suchen in Papyrus Base

gibt es eine ‘einfache’ Mögligkeit Doubletten to suchen und zu entfernen/zusammen zu fügen in ein und dieselbe Tabelle?

Simon

Was ich meine ist Folgendem;

Manchmal muß man (oder zumindestens mußen wir hier) Daten importieren aus z.B. Excell-Dateien.

Dabei ergibt sich öfters dass einen bestimmten Datensatz (innerhalb von hunderten/tausenden anderen) irgendwie schonmal importiert (und addiert) würde.

Es ist für uns keine Lösung einfach jedes mahl eine neue Tabelle hinzu zu Fügen, und auch dem (Löschen und) Ersetzen der ganzen vorherigen Daten einer Tabelle ist keine richtige Lösung.

Ideal wäre de Möglichkeit eines Abgleichs der zu importierenden Daten gegen die schon vorhandenen.

Im Falle einen vermeintlichen Doppeleintrag könnte man dann entschieden was zu tun mit dieser Datensatz.

Im Falle einer neu zu importierenden Datensatz wäre es natürlich erwünscht den ganzen Datensatz zu ubernemen…

Wenn nur bestimmte Felder sich geändert oder ergänzt haben muß mann sich entscheiden können welche Änderungen ‘behaltenswert’ sind.

Eine anderen zusätzlichen Möglichkeit wäre an schon vorhanden Datensätze nur bestimmten Felder ‘hinzu’ zu Fügen…

wobei bei ganz neue Datensätze natürlich das Ganze importiert wirdt.

Vorbild:

Tabelle enthalt verschiedenen Felder,

Name, Adresse, Beschreibung, Jahresverlauf 2009

Vorhanden Datensätze (inclusieve Jahresverlauf 2009):

  • meine Name

  • deine Name

  • Ulli Ramps

  • Mitarbeiter 1

  • Mitarbeiter 2

  • Mitarbeiter 3

  • Bekannter 1

Zu importieren Datensätze (ohne Jahresverlauf 2009 aber mit Jahresverlauf 2010):

  • meine Name

  • deine Name

  • Ulli Ramps (mit neue Adresse)

  • Mitarbeiter 1 (mit anderen Beschreibung)

  • Mitarbeiter 3 (neu)

  • Bekannter 1

  • Bekannter 2 (neu)

  • Bekannter 3 (neu)

  • Bekannter 4 (neu)

Vorgangsprinzip:

  • In die Tabelle wirdt ein neues Feld (Jahresverlauf 2010) eingeräumt.

  • Die ‘Fremdaten’ werden im Vorschau-Fenster importiert.

  • Der Import-Abgleich geschieht anhand ein oder mehrere Felder (im diesen Fall: ‘Name’)

  • Die neue Datensätze werden einfach aufgenomme

  • Bei ‘Ulli’s Eintrag’ wird abgefragt ob alte Adresse verbleibt, ergänzt oder ersetzt werden soll

  • Bei ‘Mitarbeiter 1’ wirdt abgefragt ob die alte Beschreibung verbleibt, ergänzt oder ersetzt werden soll

  • Bei die übrigen Datensätze werden die bisherigen Einträge um die neue ‘Jahresverläufe 2010’ ergänzt

Falls alles klappt kann jetzt importiert werden…

und dass ohne dass sich (teilweise)Doubletten anhäufen und nicht immer erst später mühselig hinaus gefiltert, zusammengefügt oder/und gelöscht werden müßen.