Doppelte Personen in der Datenbank

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit der Datenbank, bzw. der Hypertextlinkfunktion.

Ich bin kein Datenbankexperte, daher könnte es eine leichte Lösung für mein Problem geben. Also:

Wenn ich die Namen von Figuren in der Datenbank habe, werden sie ordnungsgemäß (neuerdings) im Navigator angezeigt. Soweit alles gut. Wenn es aber darum geht, z.B. Verwandte anzuzeigen, stimmen die Anzeigen für die Anzahl und auch die Sprünge nicht mehr.

Soll heißen, wenn der Nachname bei zwei (oder mehr) verschiedenen Personen gleich ist und nur der Vorname sich unterscheidet, reagiert die Funktion nicht richtig. Ich verstehe zwar, dass diese Sache nicht so einfach ist, aber ich versteh nicht, auf welche Weise das Programm darauf reagiert, weil immer unterschiedlich.

Ich glaube, ich schreibe schon wieder zu kompliziert. :roll_eyes:

Gibt es dafür eine Lösung? (Wenn möglich, ohne eigene Datenbankeinträge zu bauen. Ich bin, wie gesagt, nicht sehr gut bei sowas. :confused: )

Schönen Gruß aus Hamm

Nein - Datenbankeinträge müssen natürlich eindeutig sein, damit Papyrus Autor das zuordnen kann.

Wenn z.B. Hendrik und Ulli Ramps im Text auftauchen, ist “Ramps” nicht geeignet, um für eine Textstelle eine automatische Figurenfindung durchzuführen.

Man kann also in der Datenbank “Ulli” und “Vater” als “Name” sowie “weitere Beschreibung” benutzen, auch “Ulli Ramps”, aber nicht nur “Ramps” - das könnte Vater wie Sohn sein.

Hier gilt es, “Ramps” nicht als einzelnen Namen in der Datenbank zu benutzen.

Will man so eine Textstelle unbedingt gefunden wissen, muss man sie manuell mit der passenden Person verknüpfen (was ja geht, im Kontextmenü, z.B.).

So weit, dass Papyrus Autor aus dem Kontext der aktuellen Textstelle erkennen kann, ob sich’s jetzt um Papa oder Sohn Ramps (als Beispiel) handelt, sind wir noch nicht, das dauert wohl noch mindestens ein Jahrzehnt oder mehr …

Das hilft schon mal weiter.

… und wäre vielleicht dann zu intelligent. :smirk:

Vielen Dank