Doppelte Buchstaben

Ich erlebe seit kurzer Zeit, dass mein neuer Lenovo Laptop häufig doppelte Buchstaben schreibt. Kennt das noch jemand? So kann ich jedenfalls nicht arbeiten. Ich schreibe perfekt im 10-Fingersystem, velleicht bin ich zu schnell für die Mühle. Hab schon im Gerätemanager den Tastaturstatus auf 0 gedreht, die Tastatur gelöscht und neu installiert, alles vergeblich. Allein in diesem kurzen Text hatte ich fünf Doppelbuchstaben.
Wenn jemand Abhilfe weiß, danke im Voraus. Andernfalls kaufe ich mir morgen eine externe Tastatur.
Bin grade in Südindien. Hier funktioniert auch kein web.de. Nicht mal die Homepage ist anwählbar. Irgendwas mit fehlenden APN-Daten. Die Inder sind geradezu hysterisch bei ihrer Cyberabwehr.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich hatte bisher 3 Lenovos. 2 davon leben noch und sind schon sehr alt. Einer von 2013 und einer von 2016. Die sind grottenlangsam und bei einem klemmen die Buchstaben etwas. Allerdings schiebe ich das auf meinen Chipskonsum.
Also: keine Tastaturprobleme.
Kann daher nicht an der Marke liegen.
Trotz der Tastaturprobleme wünsche ich dir viel Inspiration in Indien. Auf dass du dein Romanprojekt erfolgreich zu Ende bringst.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, liebe Suse!
Mein Lenovo ist brandneu und ziemlich flott. Weiß nicht was los ist. Zu Hause fiel mir das nicht auf. Hab aber kaum damit geschrieben, weil ich das Ding nur für meine Reisen brauche. Vielleicht mag er die hohe Luftfeuchtigkeit nicht. Eine Freundin erzählte mir von schlechten Erfahrungen mit Lenovo in Thailand.

LG, ich bleib dran. :blush::pray:

1 „Gefällt mir“

Hmmm … falsch eingestellte Wiederholrate?
Schau doch mal, ob dir das hier weiterhilft:

Das könnte tatsächlich der Fall sein.

Das wird dann wahrscheinlich eine englische Tastatur sein .?.
Ich habe das in Indien auch schon mal versucht und dann aufgegeben eine neue Tastatur (qwertz) zu bekommen, für mein Lenovo-Tablet. Ist schon ein paar Jahre her.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine bekommst, falls alles andere nicht hilft.

Namaskar nach India :dizzy:

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfestellung. :slightly_smiling_face: Ich werde mal weiterschreiben wie bisher und die doppelten Buchstaben in einer späteren Nachbearbeitung korrigieren. Was soll ich sonst groß tun? Eine Qwertz- Tastatur werde ich hier wohl nicht bekommen, da hast du schon recht, @Kick. Zu Hause liegt eine sinnlos rum, ich dachte schon daran, sie mitzunehmen. Aber das Problem fiel mir beim Probeschreiben in Österreich nicht auf. Sonst hätte ich das Laptop gleich wieder zurückgeschickt. Vielleicht liegt es tatsächlich an der hohen Luftfeuchtigkeit hier herunten, in Auroville.
@Yoro
Tastaturstatus ändern. Hab ich natürlich längst probiert. Quasi auf die langsamste Stufe gestellt, ohne jede Änderung. In der Testzeile klappt es, aber nicht im Text. Es gibt auch keine neuen Treiber, hab die Tastatur gelöscht und neu installiert, ebenfalls sinnlos.

Nochmals danke für eure Anteilnahme und einen lieben Gruß,
Manuela :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ich arbeite beruflich auf einem Lenovo mit externer Tastatur und kenne das Problem. Doppelte Buchstaben, fehlende Buchstaben, und beides gemischt. Passiert bei mir immer dann, wenn die CPU-Auslastung einen gewissen Wert übersteigt.

Ist bei dir vielleicht ähnlich.

Jedenfalls löst eine externe Tastatur das Problem bei mir nicht. Nur Nebenprogramme / Browsertabs schließen.

1 „Gefällt mir“

In Ergänzung zu Annabells CPU-Idee;

Vielleicht kannst du auch mal prüfen, was sich alles im Autostart befindet und diese Programme dort herausnehmen.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden. Es läuft nichts im Hintergrund. Denke, ein Laptop mit 16GB Ram und einem i5 Intel Achtkernprozessor sollte nicht so rasch an seine Grenzen kommen. Wie auch immer. Wenn ich langsamer schreibe, passiert es weniger oft.
Merci für eure Hinweise :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi Annabell, auf ein letztes zu diesem Thema.
Hab mir gestern eine externe Tastatur gekauft, englische Ausführung, what else. Wie du erwähntest, taucht das Problem auch hier auf, aber deutlich weniger oft. Vom weicheren Anschlag mal ganz zu schweigen. Am Laptop schreibt es sich ja wie auf einem Brett. Ich arbeite zu Hause mit einer Tastatur namens DASKeyboard. Nicht grade billig, aber ein Superding.
Anbei: Der Laptop übernimmt automatisch die „richtigen Buchstaben“, unabhängig von der Beschriftung der englischen Tastatur. Auch Ö und Ä stimmen. Bloß die Sonderzeichen sind anderswo. Wenn man blind schreibt, gibt es folglich kaum Probleme.

LG :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“