Hallo Leute,
ich werde gerade wahnsinnig beim Versuch, meinen Roman in ein Taschenbuchformat zu bekommen. In dem Fall ärgern mich die Seitenränder. Ich habe auf doppelseitiges Dokument und rechts links spiegeln gestellt. Die Bundseite (Innenseite) soll 25mm haben und die Randseite (Außenseite) 18mm. Ob die Maße klug sind weiß ich noch nicht, aber darum geht’s zunächst nicht. Wie im Tooltip zu lesen, gelten die hier gemachten Angaben für die erste und damit rechte Seite, d.h. der Bund liegt links. Ich stelle also links auf 25mm und rechts für den Rand auf 18mm.
Nun beginnt mein Dokument wie am Lineal zu sehen leider genau umgekehrt. Links 18mm und rechts 25mm.
Die Seitenangaben habe ich so eingestellt, dass sie auf Seite 2 beginnen und immer randseitig liegen. Da die zweite Seite laut Tooltip eine linke Seite sein sollte, müsste die Seitenangabe auf der linken Seite sein, tut sie aber nicht. Wenigstens ist der Fehler also durchgängig.
Wo liegt mein Denkfehler?
Aw: Doppelseitiges Dokument Ränder spiegeln
Hallo Frank,
im Dialog für die Seitennumerierung muß die erste Seite die Nr.1 haben, und dann
die Kopf-/Fußzeile ab Seite 2 beginnen. Dann klappt es (zumindest in Papyrus 8 ).
Hallo Füllwort,
vielen Dank für die Antwort, aber sie löst leider mein Problem nicht. Lassen wir die Seitennummerierung außen vor. Mein Problem dreht sich zunächst um die Seitenränder. Leider ist mein Screenshot zu groß fürs Forum und wurde entfernt (wie groß dürfen Bilder sein?). Darum beschreibe ich es nochmal.
Ich möchte ein Buchformat erzeugen. Die Bundseite soll einen größeren Rand haben, als die Randseite.
Im Dialog Seitenlayout habe ich ein Häkchen gesetzt bei “Doppelseitiges Dokument” sowie bei “rechts <-> links spiegeln”.
Meine Seitenränder stelle ich auf
links: 25mm rechts: 18mm
Der Tooltip sagt, dass sich diese Angaben auf die erste und somit rechte Seite beziehen. Linke Seiten werden gespiegelt. Warum beginnt mein Dokument genau umgekehrt? Auf der ersten Seite hat der linke Rand 18mm und der rechte Rand 25mm.
Mache ich einen Denkfehler?
So wie das hier?
BuchA5_Beispiel.pap (3.02 KB)
Ahhh, meine erste Seite ist im Dialog Stammseiten als Titelseite nicht doppelseitig formatiert. Darum ist bei mir nur alles spiegelverkehrt.
Danke, das hat geholfen.