Dokumenttyp "Formular" als PDF ausgeben

Hallo,

sorry, wenn ich es bei der Suche übersehen habe, ich habe aber keinen Forenbeitrag zu dem Thema gefunden.

Ich habe folgende Frage: Ich habe ein Formular erstellt und alles funktioniert wie erwartet. Das ausgefüllte Formular möchte ich aber nicht drucken, sondern als PDF-Datei speichern/exportieren. Das dabei erstellte Dokument muss nicht in Acrobat ausfüllbar sein. Ich möchte das Formular in Papyrus ausfüllen und die ausgefüllte Version als PDF abspeichern. Gibt es dazu eine Lösung? Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
Jürgen

Der einfachste Weg wäre wirklich, das Formular als PDF zu exportieren und erst dann im Adobe Reader auszufüllen und zu speichern. Die Textfelder bleiben dabei beim erneuten Öffnen editierbar.

In Papyrus selbst könntest du nach dem Ausfüllen des letzten Eingabefeldes Enter drücken, woraufhin Papyrus fragt, was mit dem Formular passieren soll. Hier kannst du den Beleg als neues Papyrus-Dokument speichern. Nach dem Öffnen des neuen Dokuments ist dieses im normalen Dokumentmodus und kann als PDF exportiert werden, wobei die Textfelder im PDF nicht editierbar sein werden.

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Dieser Weg ist klar, führt aber nicht dazu, dass statt Papier ein PDF entsteht. Jedenfalls keines, welches ausgefüllt ist.

Doch, bei dem zweiten Weg entsteht ein ausgefülltes PDF, aber ohne editierbare Textfelder.

Bei dem Ablauf entsteht ein neues Papyrus-Dokument. In diesem Dokument sind die Texte enthalten, die ich zuvor im Formular eingegeben haben. Die “Checkboxen” sind aber alle leer. Mache ich was falsch?

Gar nichts. Papyrus speichert den Status „angekreuzt“ offenbar nicht. Schreib einen Bug-Report an den Support (am besten mit Beispieldokument), dann wird der Fehler eventuell in der nächsten Version behoben sein.