Dokumentformat ändern

Hallo Zusammen
Ich schreibe auf Normseiten DIN A4. Ich möchte mal schnell auf ein Buchseitenformat umschalten, um zu sehen wieviel Buchseiten meine A4 Normseiten ergeben. Geht das?
Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.

Sichere dein Porjekt einfach mal auf dem Desktop oder so und dann probiere es aus - das wird klappen!

Danke Gutie für die Rückmeldung.
Allerdings bin ich ein wenig verwirrt. Was soll ich denn probieren?
Soll ich das Dokument als Word Datei speichern?
Wenn ich dann unter “Layout” auf z.B. ein A6 Format abspeichere, dann wird der Text nicht skaliert.
Das Skalieren will ich vermeiden.

Einen einfachen Weg nach dem Motto “schnell mal” ermöglicht der Menüpunkt Datei/Ablage > Erzeugen > Formate anpassen nach Dokument… und dort eine Vorlage oder ein Beispieldokument deiner Wahl auswählen (z.B. “Roman komplett.pap” oder “Buchvorlage A5.pap”): Es wird eine Kopie deines Dokuments nach dem Format der ausgewählten Datei erzeugt.

Hallo Waldfried
Herzlichen Dank für den Tipp. Es hat super funktioniert.
Gruß
Detlef

1 „Gefällt mir“

Da bietet sich auch das Normseiten-Feature an. Das Icon dazu ist ein rotes N auf weißer Kachel. Dein Text öffnet sich als neuer Tab in brauchbarer Normseitenformatierung. Nach Nutzung (lesen, Seiten zählen, drucken) einfach diesen Tab schließen. Dein eigentlicher Text wurde nicht verändert. Dauert wenige Sekunden und erfüllt daher deine Anforderung „schnell“ ziemlich sicher.

Siehe auch: https://support.papyrus.de/wiki/texte-an-normseiten-und-andere-layouts-anpassen/