Dokumentenformate .ODT und .DOCX

Es wird zunehmend schwieriger, “Wenig-Schreiber” dazu zu bewegen, ihre Dokumente im RTF- bzw. “alten” Word-Dokumentenformat abzuspeichern. Es ist ja auch viel einfacher, in OpenOffice oder Word 20007/2010 einfach auf Speichern zu klicken und darauf z vertrauen, dass ein Jeder das auch öffnen kann.

Aus meiner Sicht stünde Papyrus eine entsprechende Import-Befähigung für ODT- und DOCX-Dokumente nicht schlecht zu Gesicht.

Ein gutes Neues Jahr.

Ralf

DOCX hat eine Spezifikation von 6000 Seiten und dürfte sehr Aufwändig zu implementieren sein. ODT geht vermutlich schneller.

ODT steht sehr weit oben auf unserer To-Do-Liste, in dem Bereich, wo auch “mit Hochdruck” dransteht. DOCX steht auch drauf.

Papyrus ist ja auch für Vielschreiber. :wink:

Es grüßt

Johann

Bis Papyrus die beiden Formate selbst beherrscht, wird es sicher noch ein Stück dauern. Wenn man mit einem Mac arbeitet und keine Angst vor dem Terminal hat, kann man sich bis dahin mit dem von Apple mitgelieferten Programm “textutil” weiterhelfen. Damit kann man .txt, .html, .rtf, .rtfd, .doc, .docx, .odt kreuz und quer konvertieren – allerdings nur auf relativ niedrigem Niveau, d.h. viele Formatierungen gehen verloren. Trotzdem besser als nichts. Ich vermute, dass Apple dieses Programm selbst für die QuickLook-Vorschau von Dokumenten verwendet.

Anwendung:

Wenn ein .docx-Dokument auf dem Schreibtisch liegt, dann Programme > Dienstprogramme > Terminal öffnen und folgendes eintippen:

cd ~/Desktop
textutil -convert rtf dokument.docx

Dabei mus “dokument.docx” natürlich durch den richtigen Dateinamen ersetzt werden. Anschließend findet man “dokument.rtf” auf seinem Schreibtisch, das mit Papyrus geöffnet werden kann. Detailliertere Informationen zu textutil bekommt man in Englisch durch Eingabe von “man textutil”.

Hallo,

ich nutze gerne mal Google Docs zum konvertieren von .DOCX und .ODT in ein für mich lesbares Format.

Gruß

Jürgen

problem mit Einzug.pap (2.25 KB)

Gute Idee :slight_smile:

Ich hatte mir für ODT nach RTF extra OpenOffice installiert.