Dokumente/Vorlagen als Formular öffnen

Hallo Forum :wink:

Im Rahmen eines Buchprojektes bin ich auf Papyrus Autor gestoßen und entdecke seit dem fast täglich neue Möglichen. Papyrus hat es tatsächlich geschafft, das gute alte Office zu ersetzen. Dafür Daumen hoch an die Entwickler, Denker und Lenker :wink:

Was sich mir jedoch bisher nicht erschließt, ist folgende Problematik:

Ich habe einige Dokumente/Vorlagen als Formular erstellt.

Wenn ich diese im Vorlagenordner (Papyrus Autor\Vorlagen\Neu (von Vorlage)) veröffentliche und über das Menu [Datei][Neu (von Vorlage/Projekt)] öffne, wird das Dokument im »Bearbeiten-Modus« geöffnet und nicht als »Formular«.

Übersehe ich hier vielleicht eine Einstellung oder ist der »Formular-Modus« nur über das Menu [Datei]Öffnen…] zu erreichen?

Hallo iLexus,
ich weiß nicht wirklich, wie Du es gemacht hast. Ich kann Dir nur den Weg sagen, wie ich Vorlagen von anderen Programmen - ich denke, dass Du die meinst - in Papyrus so bearbeitet habe, dass sie mir dann als Vorlage dienen.
Die fremden Vorlagen bringe ich zunächst in Papyrus in Form und speichere sie dann mit “Speichern unter…” in den Vorlagenordner, der im Mac unter Benutzer/Dokumente/Papyrus Autor Dokumente/Vorlagen liegt. Ganz normal als pap. In diesem Ordner sind sozusagen “meine Vorlagen”, die ich selbst erstellt habe bzw. erstelle.
Gehe ich dann auf Ablage/Neu (von Vorlage/Projekt)… habe ich im Menüfenster oben meine Vorlagen und dort finde ich alles, was ich angelegt habe, und die ausgewählte Vorlage öffnet sich bei mir z.B. als “Neu (Briefvorlage)”, die ich dann als neue Datei abspeichern kann.
Ich nehme mal an, dass Du mit Formular-Modus sozusagen die Vorlage für ein konkretes Dokument meinst.

Beim Abspeichern eines Formulars (entsprechend auch bei Abspeichern einer Vorlage) sollte man im Menü Dokument/Dokument-Eigenschaften/Dokumententyp unbedingt Formular (oder entsprechend Vorlage) vor dem Abspeichern anklicken.
Vorher müssen beim Formular Textboxen als Formularfelder erstellt worden sein.

Fehlt evtl. einer der beiden Schritte?

BTW - unter diesem Menüpunkt lassen sich Formulare oder Vorlagen auch direkt zum Bearbeiten öffnen.