Dokumente mittels Tasten wechseln

Während der Arbeit an einem Text mit mehreren Dokumenten wechsle ich recht häufig zwischen den verschiedenen Fenster/Dokumenten in Papyrus (OS X). Mit welcher Tastenkombination kann ich bestimmte Fenster aufrufen? In der Hilfe wurde ich nicht fündig; mag sein, dass ich an der falschen Stelle suchte.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Zwischen Datenbank-Tabellen kann man über Befehlstaste + Nummer wechseln. Die Fenster/Dokumente sind im Menü auch durchnummeriert, was auf “Aufrufbarkeit” hindeutet, aber ich sehe dennoch keine Möglichkeit, sie über Tastatur anzusteuern.

-wp

Bestimmte Fenster weiß ich nicht, aber von einem Dokumentfenster zum nächsten kann man systemweit mit Shift-Cmd-´wechseln (´ist die Akzenttaste oben rechts auf der Tastatur). Wenn der Shortcut nicht gefällt, kann man ihn in den Systemeinstellungen unter „Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Tastatur & Texteingabe > Fokus zum nächsten Fenster bewegen” verändern.

Die Tastenkombination kenne ich natürlich. Sie hilft mir aber nicht, wenn ich zwischen zwei Fenstern hin und her springe, aber sechs geöffnet sind.


Leider kann ich das nicht finden. Sieht es vielleicht anders aus in die Windowsversion von Papyrus?

Simpleman

Schweden

Papyrus Autor 5

Meine Antwort bezog sich auf Mac OS X – dort ist der Shortcut vom System vorgegeben. Unter Windows scheint das nicht standardisiert zu sein – Word verwendet Ctrl-F6 oder Alt-F6 und in Excel ist es Ctrl-Tab. Papyrus hat wohl keinen Shortcut dafür.

Bei mir funktioniert das mit der Kombination von Cmd-<. Also die grösser/kleiner Taste. Damit kann ich von einem Dokument zum nächsten springen.

Hallo zusammen,

seit Tagen sehe ich immer wieder etwas zu diesem Thema durch meine Mails rauschen. Es ist doch unter Windows immer schon so gewesen, dass Alt+Tab zwischen geöffneten Fenstern wechselte. Das klappt bei mir auch mit Papyrusfenstern “erste Sahne”.

Alt-Tab wechselt zwischen verschiedenen Programmen, aber nicht unbedingt innerhalb der Fenster nur eines Programms. Hier ging es zudem darum, gezielt das eine oder andere Dokumentfenster zu aktivieren.

Hallo glucose!

In Windows kann man sehr wohl mit Alt-Tab zwischen mehreren Papyrusdokumenten wechseln! Ich kann z.B. 5 verschiedene Papyrusdokumente öffnen (= 5 verschiedene Fenster) und die dann mit Alt-Tab ansteuern.

Löst zwar nicht unmittelbar die Anforderung, aber ich mache (unter Windows) meist etwas Ordnung bei meinen geöffneten Programmen mit dem Tool “jat” (datunddat.de).

Damit ist es möglich, Multi-Desktops zu verwalten, die man auch benennen kann. Im Kontext der Frage kann man das Tool nutzen, einen Desktop “Papyrus” zu definieren und einen zweiten (“allgemein” o.ä.). In den Papyrus-Desktop steckt man alle geöffneten Papyrus-Dokumente, zwischen denen man wechseln möchte, in den zweiten den Rest.

Das Wechseln geht dann ganz einfach über die Taskleiste oder mit Alt+Tab.

Evtl. hilft das ein wenig…