Dokument von einem Computer auf den anderen übertragen

Wenn ich ein (namensgleiches) Papyrus-Dokument von Computer A auf Computer B übertrage, das heißt, z. B. eine ältere Version auf Computer B mit der neueren von Computer A überschreibe - besteht dann eventuell die Gefahr, dass „papyrustechnisch“ etwas durcheinandergerät … etwa mit der Registrierung des Programms oder den erweiterten Backups? Irgendwelche Erfahrungen damit? Würde unnötigen Stress gern vermeiden … :slightly_smiling_face:

… dann ist die ältere Version weg und es existiert nur noch die neuere. Was soll da durcheinander kommen?

PS: Das gilt für alle Dateien, und nicht nur für Papyrus-Dokumente.

2 „Gefällt mir“

Um das zu verhindern, speichere sie doch unter einem neuen Namen.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon klar. Ich frage mich aber, wie das Backup-System damit umgeht - also z. B. ob die Versionen nahtlos weitergezählt werden oder ob da sozusagen ein Bruch entsteht. Der Hintergrund ist, dass ich auf zwei Rechnern parallel, aber an „einem“ Dokument arbeiten möchte - und auf beiden Computern immer alles auf dem gleichen Stand sein soll.

Bei einem ähnlichen Kopiermanöver sind mir zudem die Papyrus-Einstellungen auf Computer B verlorengegangen (ich weiß, dass man sie prinzipiell sichern kann) - aber vielleicht habe ich da zusätzlich noch irgendetwas anderes falsch gemacht.

Das geht natürlich, ja. Ist aber nicht meine Absicht, da ich am selben Text bzw. im gleichen (= gleicher Dateiname) Dokument parallel auf zwei Rechnern arbeiten möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, Du meinst abwechselnd. Eine Möglichkeit wäre die Cloud, die zweite eine externe Festplatte oder USB Stick.

3 „Gefällt mir“

Ja, das sind Möglichkeiten. Einen USB-Stick bzw. andere Speichermedien nutze ich natürlich sowieso zum Übertragen der Daten. Da ich aber nicht NUR auf externen Medien bzw. in einer Cloud speichern wollte, sondern eben auch auf beiden (internen) Festplatten, bleibt die Frage bestehen, ob sich das Überschreiben auf einem der beiden Rechner in der beschriebenen Weise nachteilig auswirken könnte. Dachte ja, das „Problem“ haben auch andere, aber möglicherweise ist es etwas ungewöhnlich, Papyrus auf verschiedenen Geräten zu nutzen und eben so zu speichern, wie es mir vorschwebt.

Ich arbeite über eine Cloud auf zwei Rechnern mit meinen Dokumenten, Natürlich schließe ich die Dokumente jeweils auf dem inaktiven Computer, sonst gibt es neue Versionen.
Aber so funktioniert das reibngslos. Man muss nur sychronisieren.
Bei mir sind die Dokumenten auf beiden Rechnern vorhanden, es ist aber letztllich ein Dokument, das ich abwechselnd bearbeite. Hoffentlich war das verständlich.
Kurz, geht problemlos.

3 „Gefällt mir“

Hier, ich! Ich benutze Papyrus auf mehreren Systemen :wink:

Generell habe ich auch schon Dateien ersetzt und herumkopiert und erinnerte mich nicht an Problemen. Das Backup macht einfach nur Kopien von Ist Zustand. Wenn der plötzlich einen Sprung nach Vorne gemacht hat, ist ihm das egal.
Mir war als müsstest du das ganze Projektverzeichnis ersetzen, um auch die Protagonisten und Datenbanken aktuell zu halten. Die .pap Datei ist der bloße Text.

Aber tatsächlich ist mein Workflow nun verändert. Ich arbeite mit diversen simplen Programmen die Rohschrift erstellen und setze alle an einem einzigen Computer per Papyrus zusammen. Aber ich versteh deinen Wunsch schon.

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch gerne, aber wie es der Teufel will, es klappt nicht. Die iCloud synct mit Windows sehr unzuverlässig. Pcloud habe ich versucht, das gleiche Spiel. Mac und PC arbeiten nicht gerne Hand in Hand. Vielleicht muss ich mir einen zweiten Mac holen. Kurz, es geht nicht und es geht schon gar nicht problemlos. Nicht bei mir.

1 „Gefällt mir“

Die verschiedenen Systeme habe ich übersehen, da liegt wohl das Problem. Ich arbeite unter Win11.

Da hast du nix übersehen, die verschiedenen Systeme habe ich ja. Der TE nicht.

Ich habe das oft gemacht und nie Probleme gehabt. Auf beiden Computern sind die Projektordner aber ausgetauscht habe ich nur die eine .pap. Datei mit dem Text. Ist natürlich klar, dass dann auch nur am Text was geändert werden darf, ansonsten muss man die anderen Sachen mit austauschen. Es besteht also schon eine Gefahr, nämlich dass man sich mit den Dateien verzettelt und selbst etwas zerstört.

2 „Gefällt mir“