Dokument sichern Icon, Alle Dokumente schliessen

Hallo miteinander,

ich habe zwei kleine Wünsche:

  1. In einem anderen Programm (Primus) verblasst das “Dokument speichern” Icon nach Betätigung und zeigt sich wieder “normal” wenn ich am Dokument etwas verändere. Da ich von Hand sichere, ist das eine gute Erinnerungshilfe, das Speichern nicht zu vergessen, rein optisch. Würde mich freuen, wenn der Autor das auch hätte.

  2. Ich verwende die Möglichkeit, Dokumente zu verknüpfen. Dementsprechend würde es einige Klicks ersparen, wenn ich auch die Möglichkeit hätte, alle Dokumente auf einmal zu schliessen, ohne das Programm zu beenden. Vielleicht gibt es eine Tastenkombination (welche?), eine Klick-Möglichkeit sehe ich nicht.

Herzlichst

Bernd Seidl

Aw: Dokument sichern Icon, Alle Dokumente schliessen

Wir haben die alternative Anzeige dazu, die auch von vielen Programmen so gehandhabt wird:

Ist das Dokument ungesichert, steht ein kleines Sternchen vor dem Dateinamen im Titel des Fensters. (*Mein_Text_ist_ungesichert.pap).

Wir finden es nicht so toll, Funktionen zu unterdrücken - vielleicht will ja jemand 5 Sicherheitskopien anlegen, indem er simpel fünfmal speichert.

Hm, alle Dokumente - da erschließt sich mir der Sinn nicht so recht, wenn ich überlege, wie schnell Papyrus sich beendet und einen Neustart hinlegt. Das ist doch auf den meisten Rechnern Echtzeit.

Was allerdings kommen wird, ist, dass ein Projekt oder eine Gruppe verknüpfter Dokumente auf einmal geschlossen werden kann.

Aw: Dokument sichern Icon, Alle Dokumente schliessen

Vielen Dank für die schnelle Stellungnahme.

Die Möglichkeit des Schliessens einer Dokumentengruppe in einer zukünftigen Version kommt meiner Vorstellung sehr nahe. Da bedanke ich mich im Voraus. Mein Mac Mini nimmt sich für den Start von Papyrus doch ein Weilchen Zeit.

Das Verhalten des Icons “Dokument speichern” wie oben beschrieben ist für mich eine gute Erinnerungsstütze. Mein Blick wandert einfach immer wieder automatisch dahin. Aber die Bedürfnisse und Arbeitsstile sind halt unterschiedlich …

Herzlichst

Bernd Seidl

Aw: Dokument sichern Icon, Alle Dokumente schliessen

Startzeit: Beim Erststart wird der gesamte Duden Korrektor initialisiert, was später (bis zum nächsten Rechnerneustart) schneller gehen sollte. Das System cached da so einiges.

Aw: Dokument sichern Icon, Alle Dokumente schliessen

Danke für den Hinweis, das war mir auch schon aufgefallen, dennoch, manchmal dauerts etwas länger.

Ich habe außerdem festgestellt (ich suchte nach dem erwähnten Sternchen, das gibt es bei mir aber nur bei einem neuen Dokument), dass sich das winzige Autor Icon im Titel des Fensters vor dem Namen des Dokuments genau umgekehrt verhält wie das “Dokument sichern” Icon im Programm Primus (Notenschreibprogramm), - bei Veränderung des Dokuments verblasst es, nach dem Speichern ist es wieder normal. Vielleicht könnte man das Verhalten ja umdrehen. Die gleiche Frage könnte ich natürlich auch den Primus Machern stellen, - aber wenn dann beide das Verhalten des Icons umstellen, hätte ich nichts davon.

Herzlichst

Bernd Seidl