ich hatte ein Dokument von meinem Windows per Mail auf mein Mac gesendet, es per Papyrus geöffnet und dann als neues Dokument neu angelegt, weil der Backup die ganze Zeit nicht möglich war.
Ich musste meinen Mac neu starten und jetzt ist die neue Version weg, die erste Version, für die kein Backup möglich ist, ist jedoch da.
Gibt es eine Möglichkeit, die neue Version wiederzubekommen?
Update: Ich habe die Backups gefunden.
Daher meine Frage: Habe ich sonst etwas zu beachten und ist es normal, dass der Mac das nicht in meinen zuletzt bearbeiteten Dokumenten auf Papyrus anzeigt?
… ich stehe gerade auf dem Schlauch: aus der Mail ließe sich die Version (Du hast sie ja zum Glück schon wieder) doch in jedem Fall rekonstruieren? Hattest Du sie in Papyrus womöglich einfach nicht gespeichert? Ansonsten - aber ich bin kein Experte, nur ein simpler Mac-Nutzer - z.B. unter dem „Apfel“-Symbol links oben „Benutzte Objekte“ aufrufen, das könnte evt. helfen; in Papyrus gibt es m.W. keinen Punkt „zuletzt geöffnete Dateien“ … andere Foristen wissen da vermutlich viel besser Bescheid. Ich bin auch eher der, der mit Computern und Programmen ständig Hilfe braucht …
Aus der Mail wäre es möglich, aber nachdem ich hier via Mac das neue fünfte Kapitel hinzugefügt habe und das Gerät dann herunterfahren musste, um ein neues Font laden zu können, war es weg, obwohl ich es abgespeichert habe. Erst über ein Backup ging es, was ich sehr komisch finde, weil es bei Windows nie so war … Trotzdem vielen dank
Kann es sein, dass du das Papyrus-Dokument direkt im Mailprogramm doppelt angeklickt und geöffnet hast? In diesem Fall ist es schreibgeschützt und kann in der Mail nicht gespeichert werden.
Du solltest stattdessen das Dokument aus dem Mailfenster herausziehen und z.B. im Dokumente-Ordner oder auf dem Desktop ablegen. Von dort geöffnet, sollte es sich auch normal speichern lassen.