Dokument immer neu

Hallöchen!
Ich habe ein neues Projekt begonnen. Wenn ich nun das Dokument öffne, wird mir im Kopf immer „Neu (Vorlage Neues Dokument)“ angezeigt und beim Speichern immer ein Dateiname abgefragt. Selbst wenn ich es dann unter dem Namen abspeichere, geschieht beim erneuten Öffnen das gleiche. (s. Bild)

grafik

Ich habe gerade auf Version 11.07 upgedatet. Hat es vielleicht damit zu tun?

Ich wäre für Tipps dankbar.

Gruß,

Vera

Ich hoffe sehr, dass du Version 11.07 meintest :slight_smile:

Bedeutet das, dass du den vorgeschlagenen Namen verwendet hast? Der lautete aber hoffentlich nicht „Neu (Vorlage Neues Dokument)“?

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht. :grinning: Die Datei wird als „Biene7.pap“ abgespeichert. Sobald ich diese Datei wieder öffne, steht aber „Neu (Vorlage Neues Dokument)“ da oben und beim Klick auf Speichern oder Strg-S wird wieder ein Dateiname abgefragt.
Ich arbeite schon zehn Jahre mit Papyrus, das hatte ich noch nie.

1 „Gefällt mir“

Oh, ja, klar. :slight_smile:

Das Dokument hat den Status einer Vorlage, deshalb fragt Papyrus immer wieder nach einem neuen Namen, weil eine Vorlage in der Regel unverändert bleiben sollte.

Bitte prüfe zunächst die Einstellung unter Dokument > Dokument-Eigenschaften > Dokumenttyp. Wenn dort „Vorlage“ ausgewählt ist, dann muss auf „normales Dokument“ umgestellt werden.

Die zweite Möglichkeit ist, dass das Dokument in einem Vorlagen-Ordner gespeichert wurde. In diesem Fall muss das Dokument in einem anderen Ordner gespeichert werden. Die Vorlagen-Ordner liegen alle im Papyrus-Programmordner unter „Vorlagen“ und „Module/vorlagen.fix“, in denen man keine eigenen Dokument speichern sollte.

Ein weiterer Vorlagen-Ordner kann in den Einstellungen von Papyrus unter „Dokumente > Pfade > Eigene Vorlagen“ festgelegt werden. Auch in diesem Ordner sollten keine normale Dokumente gespeichert werden, auch nicht in Unterordnern davon.

Schließlich könnte die Endung des Dokuments .pav lauten anstelle von .pap, dann wird es ebenfalls als Vorlage betrachtet. Aber diese Möglichkeit wurde schon weiter oben ausgeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Die Pfade waren es. Ich hatte als Pfad für die Vorlagen das Verzeichnis oberhalb des Dokumentverzeichnisses eingetragen. Das scheint Papyrus zu verwirren.
Danke für den Tipp.