Ich nutze seit gestern Papyrus 12, vorher Papyrus Autor 11. Meine Plattform ist ein macBook Air 2024, Tahoe 26.3.
Ich habe das Problem, dass mir die Standardschrift in der Info-Rubrik der globalen Notizen ein wenig zu klein ist, um die Einträge dort bequem lesen zu können. Bis Autor 11 habe ich das Problem lösen können, indem ich den Text in der Info-Rubrik markiert habe, und im Drop-Down Menü Titel 2 gewählt und Fett entfernt habe. Im Prinzip funktioniert das in Papyrus 12 auch, aber diese Einstellung ist jetzt nicht mehr zu speichern, sondern springt stets wieder auf Standard zurück.
Meine Fragen ans Forum:
Ist das Problem bekannt?
Kann ich überhaupt die Einstellung in der Info-Rubrik speichern, wenn ich den gesamten Text dort wie beschreiben formatiert habe?
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Standard Schrift in der Info Rubrik global zu formatieren? (das wäre natürlich die effektivste und eleganteste Lösung, aber ich finde da nichts)
Danke Michel. Leider habe ich auf macOS das Problem, dass sich bei “übernehmen” im Absatzlayout sofort automatisch auf den Haupttext bezogen wird. Auch wenn ich in der Info-Rubrik markiert habe. Mit anderen Worten: Ich kann mich über das Absatzlayout nicht auf die Notiz beziehen und innerhalb der Notiz wird mir eingestellte Formatierung nicht abgespeichert (wie noch in Version 11). Natürlich gut möglich, dass das ein reines Mac Problem ist.
Papyrus speichert intern Notizen als qt-richtext, ein HTML-Subset. Es gibt nur die Möglichkeit die Textgröße über das DropDownMenu mit Titel 1 bis Titel 4 zu beeinflussen. Wobei diese bei Auswahl den Text automatisch als fett setzen. Man kann aber fett ausschalten und kommt dann zu einer Darstellung, die zumindest besser gelesen werden kann. Das ist der einzige Workaround, den ich sehe.
Danke. Ja, genau wie beschrieben habe ich das bis Version 11 auch gemacht. Das Problem bei Papyrus 12: Diese Einstellungen sind nicht mehr zu speichern, sondern verschwinden automatisch nach jedem weiteren Arbeitsgang.