Dokument-Globale Notizen und Info-Rubrik

Hallo zusammen!

Ich nutze seit gestern Papyrus 12, vorher Papyrus Autor 11. Meine Plattform ist ein macBook Air 2024, Tahoe 26.3.
Ich habe das Problem, dass mir die Standardschrift in der Info-Rubrik der globalen Notizen ein wenig zu klein ist, um die Einträge dort bequem lesen zu können. Bis Autor 11 habe ich das Problem lösen können, indem ich den Text in der Info-Rubrik markiert habe, und im Drop-Down Menü Titel 2 gewählt und Fett entfernt habe. Im Prinzip funktioniert das in Papyrus 12 auch, aber diese Einstellung ist jetzt nicht mehr zu speichern, sondern springt stets wieder auf Standard zurück.

Meine Fragen ans Forum:

  1. Ist das Problem bekannt?
  2. Kann ich überhaupt die Einstellung in der Info-Rubrik speichern, wenn ich den gesamten Text dort wie beschreiben formatiert habe?
  3. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Standard Schrift in der Info Rubrik global zu formatieren? (das wäre natürlich die effektivste und eleganteste Lösung, aber ich finde da nichts)

Vielen Dank,
Lena

Ich habe das gerade mal getestet. Bei mir springt das auch immer wieder zurück.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deinen Test. Weiß nun , dass ich prinzipiell nichts falsch mache.

Ich hatte das umgekehrte Problem und wollte die Schrift bei Notizen kleiner machen.

Text markieren und wie gewünscht einstellen … Markiert lassen!… Absatzlayout aufrufen… Option “aktuelle Einstellung übernehmen”.

Bin gerade nicht am PC, daher nur diese ungefähre Beschreibung. Es müsste also möglich sein…

(Win11)

2 „Gefällt mir“

Danke Michel. Leider habe ich auf macOS das Problem, dass sich bei “übernehmen” im Absatzlayout sofort automatisch auf den Haupttext bezogen wird. Auch wenn ich in der Info-Rubrik markiert habe. Mit anderen Worten: Ich kann mich über das Absatzlayout nicht auf die Notiz beziehen und innerhalb der Notiz wird mir eingestellte Formatierung nicht abgespeichert (wie noch in Version 11). Natürlich gut möglich, dass das ein reines Mac Problem ist.

Ok.

In der Notiz markieren. So einstellen, wie gewünscht.

Absatz… Formatvorlagen… “Textstil von aktueller Textstelle übernehmen” anklicken… übernehmen.…

Geht das?

1 „Gefällt mir“

Leider nein. Die Formatvorlage interessiert es nicht, was ich in der Notiz geändert und markiert habe. Leider.

1 „Gefällt mir“

Das ist seltsam. Bei mir hat es so funktioniert, meine ich. @Berti ist der Mega-Spezialist. Vielleicht hat er eine Idee…

3 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Weiterleitung und einstweilen gute Nacht.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch gerade mal unter Windows probiert, funktioniert bei mir auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Das versteh ich nicht. Ich hab letzte Woche mir die Schriftgröße verkleinert. Aber wie denn dann?

Edit: es waren die Kommentare, die ich geändert habe. Nicht die Notizzettel /Post its.

Vielleicht daher? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Die Post it/Notizzettel meine ich auch nicht, sondern die Info-Rubrik der globalen Notizen.

Im Wiki findet man das, was ich meine unter:

  • Navigator
  • 5 Freie Notizen für Kapitel und globale Notizen für das ganze Dokument

Papyrus speichert intern Notizen als qt-richtext, ein HTML-Subset. Es gibt nur die Möglichkeit die Textgröße über das DropDownMenu mit Titel 1 bis Titel 4 zu beeinflussen. Wobei diese bei Auswahl den Text automatisch als fett setzen. Man kann aber fett ausschalten und kommt dann zu einer Darstellung, die zumindest besser gelesen werden kann. Das ist der einzige Workaround, den ich sehe.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ja, genau wie beschrieben habe ich das bis Version 11 auch gemacht. Das Problem bei Papyrus 12: Diese Einstellungen sind nicht mehr zu speichern, sondern verschwinden automatisch nach jedem weiteren Arbeitsgang.