Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

Hallo,

leider konnte ich selbst die Lösung für mein Vorhaben nicht finden (trotz Suchfunktion im Forum) deshalb erlaube ich mir hier eine Frage:

Ich schreibe natürlich nur auf Papyrus Autor. Allerdings arbeite ich oft auch unterwegs und nutze hierzu ein Htc One (Android-Smartphone).

Da es ja leider (noch) keine Androidversion von Papyrus Autor gibt, möchte ich nunmehr erreichen, dass ich automatisch immer zwei Versionen meiner Dateien speichern kann: einmal als pap.pdf (damit ich die Datei auf dem Handy lesen kann) und gleichzeitig als rtf, damit ich auch unterwegs mit verschiedenen Android-Textprogrammen hineinschreiben kann.

Gibt es eine Möglichkeit, meine Dateien automatisch zweifach in verschiedenen Formaten und in verschiedenen Ordnern abzuspeichern?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Hem

1 „Gefällt mir“

Aw: Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

Gibt es bisher nicht. Ich finde den Wunsch allerdings nicht abwegig - gerade auch für Backup-Zwecke, bspw.

Wir diskutieren das mal intern, ich denke, das wird kommen, mir gefällt’s.

1 „Gefällt mir“

Aw: Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

Ja, fände ich auch genial. Eine Kopie auf der Festplatte, eine auf dem angedockten USB-Stick … und das automatisch: Wäre super!

Aw: Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

Danke für die nette Resonanz. Ich freue mich, wenn es irgendwann möglich würde. Bis dahin ist eben noch ein wenig Handarbeit notwendig.

Aw: Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

Jetzt wo ich das so lese, fällt mir auf, dass ich mir das auch schon mal sehnlich gewünscht habe.

Damals war’s nicht nur der USB-Stick, sondern auch epub für schnellen Transfer auf das Strombuch.

Zweimal speichern - Super Idee!

Aw: Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

Hallo,

Geniale Idee!

Ich vergesse gerne immer mal wieder das Konvertieren als Epub auf meine Reader.

So könnte das nicht mehr passieren.

Wenn dann noch epub.pap kommt wäre es eine notfallsicherung was die sache noch mal genialer machen würde.

Gruß Katja

Aw: Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

Ja komisch, ich auch.

Papyrus läuft Netzwerkverbunden auf zwei Computern (mit zwei Lizenzen :wink: mit zusätzlichem USB-Stick. Wenn beim Beenden meine Dateien (vor allem die Datenbank) auf beiden Computern und gleichzeitig auch auf dem USB Stick gespeichert würden… Das wäre super. Dann wäre ich auch von der Cloud geheilt. USB-Stick ist dann doch entschieden schneller und sicherer. Man vergisst nur manchmal das sichern der aktuellsten Version, das wäre damit behoben. Die aktuellste Version wäre automatisch auch auf dem USB-Stick vorhanden.

Aw: Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

Wäre z.B. bei Formularen für mich eine Riesenerleichterung, wenn die auch gleich zusätzlich als pdf gespeichert werden könnten.

Aw: Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

Eine mögliche gleichzeitige Abspeicherung an zwei Orten? Super Idee.

Bisher musste ich immer nach dem Schreiben und letztendlichen Speichern eine manuelle Kopieraktion tätigen, um meine zwei Rechner und den USB-Stick, was die erzeugten Papyrusdokumente betrifft, synchronisiert zu halten.

Aw: Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

Gerade für das Sichern wäre das eine tolle Idee. Ich alter Paranoiker kopiere ja immer alles auf 3 USB Sticks, Cloudspeicher, ein Handy, ein Tablet UND auf den Laptop. Wenn ich da was automatisieren könnte, wäre mir sehr geholfen :slight_smile:

Aw: Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

Ja! Ja! Ja! :slight_smile:

Aw: Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

OK OK, wir bauen’s ja ein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aw: Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

Gibt es irgendwo mehr Kundenähe als bei ROM Logicware? Man stelle sich nur mal vor, eine Anregung für Word oder meinetwegen auch Pages zu haben und die Wünsche dort zu äußern. Die Resonanz wäre wahrscheinlich das blanke NICHTS.

Deshalb möchte ich einfach mal nur Danke sagen!

Aw: Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

Ich habe keinen Vergleich. Aber “Kundennähe” ist bei ROM nicht nur eine Behauptung, sondern wirklich gelebt. Ja! Danke!

Aw: Dokument automatisch 2 fach speichern (pdf.pap und rtf)

Ach watt - wir sind nur schlauer als die anderen und klauen Eure guten Ideen! :smiley: