Dokument aus Vorlage erstellen in Papyrus 12

Liebe Community,

wie kann ich denn in Papyrus 12 ein Dokument aus einer Dokumentenvorlage erstellen? Früher gab es mal den Menüpunkt „Neu aus Vorlage“ oder so ähnlich, aber den finde ich leider nicht mehr.

Einen älteren Thread zum Thema habe ich gefunden (zur Version 11), aber die Infos darin scheinen für die 12 nicht mehr zu gelten.

Und wenn ich schon dabei bin: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eigene Vorlagen unkompliziert im Standard-Vorlagenordner zu speichern, ohne mir erst einen Wolf zu suchen, wo dieser Ordner sich befindet? Im Moment werden sie anscheinend automatisch in meinen Papyrus-Dokumentenordner gespeichert, das finde ich etwas unübersichtlich.

Danke schon mal!

peanutbutter

Hallo

Eines neues Dokument mit der eingestellten Vorlage kannst du über ‚Datei‘ → ‚Neu‘ im Menu oder mit dem Symbol (siehe Screenshot) ganz rechts erzeugen. Mit dem zweiten Symbol von rechts („Neu Erstellen“) erzeugst du ein neues Projekt und hast da im Folgedialog noch die Auswahl unter den Vorlagen.

Du kannst unter Einstellungen auch einen Ordner für deine eigenen Vorlagen einstellen

Vorlagen kannst du auch klassisch über ‚Datei‘ → ‚Öffnen‘ starten, …

Viele Wege führen nach Rom!

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

Herzliche Grüsse

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Datei->Öffne andere ->Vorlage bearbeiten war das, was ich gesucht hatte. Beim ersten Überfliegen dachte ich, dass man damit die Vorlagen überschreibt, aber stimmt gar nicht, die sind ja schreibgeschützt :slightly_smiling_face:

Herzlichen Gruß, P.

1 „Gefällt mir“