Dokument aus Start-Dialog weg -> im Dateisystem suchen

Hallo,
habe auf Papyrus ein Dokument das ich nicht mehr benötige mit der rechten Maustaste angeklickt und auf Ausblenden gedrückt. Da es danach weg war, habe ich ein zweites Dokument ebenso entfernt. Als ich Papyrus heruntergefahren und nach ein paar Stunden wieder geöffnet habe, bemerkte ich, dass nicht nur die beiden gelöschten Dokumente weg waren, sondern auch mein gerade fertiggeschriebener neuer Roman ebenso.
Dachte Papyrus speichert alles? Oder darf ich jetzt nie wieder auf Ausblenden drücken? Shit Happens? Also wie bekomme ich meinen neuen Roman zurück???
Hoffe mir kann einer helfen!

Ich nehme an, du meinst ein Ausblenden im Startdialog nach Rechtsklick auf einem Dokumentennamen? Nun, das blendet nur aus (da wird nicht gelöscht)… und das auch nur in dem Papyrus-Startdialogfenster. Die Dokumentdateien werden noch an dem Speicherort liegen, wo sie zuvor waren. Auf deinem Computer, in dem Ordner, in dem sie eben erstellt wurden.
Auch hat dieses Ausblenden nichts damit zu tun, dass du deinen Roman speichern solltest und im Idealfall auch die automatisierten Backups dafür einrichtest - mit beliebigem automatischen Speicherungsintervall.
Papyrus fragt beim (Programm-)Beenden, ob man einen nicht-aktuell-gespeicherten Text lieber noch schnell speichern will. Wie also hast du denn “Papyrus runtergefahren”?

Mir ist leider nicht klar, welche Zusammenhänge du da herstellst. Daher kann meine Antwort völlig nutzlos für dich sein. In dem Fall einfach ignorieren :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja schon klar. Jedoch wenn sie jetzt ausgeblendet sind und nicht mehr im Startdialog erscheinen, wie erhalte ich sie wieder? Also wo kann ich sie wieder öffnen?
Runtergefahren mit X und dann war Papyrus aus!

Bei Windows über den Explorer. Sie liegen standardmäßig im Ordner Papyrus Autor Dokumente. Allerdings können wir nicht wissen, wohin du deine Dokumente speicherst.

1 „Gefällt mir“

Bin soooooo ein Esel. Ich sollte halt wirklich nach 6 Stunden Schreiben, keine Löschungen mehr machen. Liebe Suse, habe vielen Dank für deinen Hinweis. Wärst du jetzt bei mir, so würde ich dir einen dicken Schmatz auf deine Wange geben. Danke auch an Stolpervogel. Man bin ich froh, dass ich euch habe.

Aber wenn ich schon mal dabei bin! Kann man, oder wie? im Startdialog den beschriebenen Roman ändern? Also wenn dort steht Roman10, aber ich möchte daraus lieber Roman 9 machen, wie geht das?

2 „Gefällt mir“

Ruhe bewahren, Öhrchen nach vorne. Lächeln.

Juchu.

Der Startdialog zeigt die Liste deiner gespeicherten Dokumente. Wenn du möchtest, dass Roman 9 dort steht, musst du dein Dokument von Roman 10 in Roman 9 umbenennen (bei Windows im Explorer) und schwupps, erscheint der neue Name in der Liste.

2 „Gefällt mir“

Ok. Habe es geschafft. Gerade ist meine Tochter zu Besuch und hat mir gesagt, dass ich mehr bin als ein Esel. Also fühle dich zum zweiten Mal gebusselt ( wie man in Bayern so sagt).
Für heute mache ich jetzt lieber Schluss und lasse meine Finger von der Tatstatur.
Also nochmals Danke an alle.

3 „Gefällt mir“