Dokument auf mehrere Dateien aufteilen

Mich würde interessieren, ob es (abgesehen von der manuellen Zusammenfügung) eine Möglichkeit gibt,

• ein langes Dokument auf mehrere Dateien aufzuteilen
  • aber trotzdem alle Kapitel in einem Organizer und Zeitstrahl zusammengefasst darzustellen
  • und auch so weiter zu verarbeiten (Export, Print)

Ein Anwendungsfall könnte sein, dass man mit mehreren Personen parallel an einem Dokument arbeiten will, jeder ein Kapitel.
Ein weiterer Anwendungsfall (aus meiner Sicht) wäre, wenn ein Dokument sehr groß geworden ist. Oder packt ihr einen ganzen 1000seitigen Roman in eine Datei? Bei Word war das zumindest Anfangs keine gute Idee :slight_smile:

Große Dokumente sind in Papyrus kein Grund für eine Aufteilung - wir kennen Anwenderdokumente mit >20.000 Seiten … die problemlos funktionieren.
Für mehrere Autoren pro Dokument gibt es schlauere Lösungen, über die wir auch nachdenken.

3 „Gefällt mir“

Ok, bis ich 20k Seiten habe, wird es noch ein Weilchen dauern :slight_smile:

Ich bin gespannt auf die Lösung!

Word ist sowieso keine gute Idee … :smiley:

Einer meiner letzten Romane hatte sogar rund 1.400 Seiten.

Und auf Messen zeigt Ulli gerne, wie schnell der Text der gesamten Bibel lädt …

2 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr praktisch, alles in einer einzigen Datei beisammen zu haben. (Diese Datei hat inzwischen über 500 Seiten.)

Ich habe einfach zusätzliche Kapitel hinten angehängt, so ist alles übersichtlich und gut strukturiert.

Kapitel 1-8 bilden gemeinsam mein Manuskript.
Kapitel 12 sind einzelne zusätzliche Szenen und Bruchstücke, die ich im Buch noch unterbringen möchte.
Kapitel 13 sind Szenen, die gelöscht werden könnten, aber ich lasse sie “für den Notfall” doch lieber greifbar. (Das hat sich schon mehrmals als nützlich erwiesen, wenn ich schwach im Hinterkopf hatte, dass ich XY doch irgendwo schon mal erwähnt hatte. Ich finde XY sofort mit der Stichwortsuche in der “nicht ganz gelöschten” Szene und weiß Bescheid.)
Kapitel 14 ist eine Sammlung von ersten Fassungen von Szenen, die ich sehr stark verändert habe. Manchmal hilft es mir, beide Fassungen noch einmal miteinander zu vergleichen.
In Kapitel 16 habe ich den Klappentext, Entwürfe für ein Exposé, Ideen für den Buchtitel usw.

5 „Gefällt mir“

Das wäre dann auch meine Lösung, wobei ich den Klappentext eher in einer eigenen Datei ablegen würde. Meine Bedenken waren in erster Linie wegen der Größe, aber die sind ja schon ausgeräumt worden.

1 „Gefällt mir“