.docx-Export Bug

Wenn ich auf dem iPhone eine von Papyrus 12 erzeugte .docx-Datei öffne, bekomme ich die Meldung, dass es sich um ein altes Dateiformat handelt, das nur Lesen erlaubt. Erst wenn ich eine Kopie erstelle, ist auch Bearbeiten möglich. Kann man das auf den neuesten Stand bringen?

Wenn ich mich nicht irre war das bei docx datein immer so gewesen. Egal ob man das bei Word genutz hat oder nicht. Eine Kopie war immer nötig zum Bearbeiten, auf einem neuen Endgerät oder Programm.

Irgendwo hatte ich etwas von „verbessertem docx-Export gelesen. Für die Zusammenarbeit mit Verlagen und Korrektoren wäre das hilfreich.

Ich habe das kürzlich in der Version 11 gemacht, ging problemlos. Auf dem Mac exportiert, dann im Word 2016 (auf dem Mac) geöffnet.

Was nutzt du denn für eine Word Version auf dem Handy und was für einen Computer / OS um es zu exportieren?

Papyrus 12.
Mac mit Apple M1.
iPhone 16.
Office 365 - alles jeweils in der aktuellsten Fassung.

Ich vermute das Problem bei O365. Seit Office in der Cloud ist tauchen (noch mehr) seltsame Probleme auf. Kannst du es mit einer älteren Version probieren? Gibt es ältere Versionen von Office für iOS überhaupt noch?

@edgarf Wo liegt das Worddokument auf deinem Handy? Wirklich in einem lokalen Speicherort auf den Word auch Schreibrechte hat? Oder hast du dir die Datei z.B. selbst zugemailt und öffnest sie als Anhang in der Mailapp auf dem Handy (dann kann Word Änderungen nicht speichern, weil es den Mailanhang nicht verändern kann. Hier wird dann eben eine Kopie benötigt auf einem Speicherpfad, den Word nutzen kann).

1 „Gefällt mir“

Die Datei liegt im Netz und ist von überall erreichbar und wird deshalb auch synchronisiert. Wenn ich eine Kopie erstelle, werden die Änderungen leider nicht mit der Originaldatei synchronisiert. Das ist lästig, aber auch kein ganz großes Problem.

Ok, und die Word-App auf dem Handy kann auf dem Netzspeicher auch problemlos selbst neue Dateien erstellen? Wenn dem so ist, dann endet mein Ferndiagnoseversuch auch schon wieder :slight_smile:

Hast Du es schon einmal mit dem älteren .doc Format versucht?

Die Kopie kann auch nicht mit der Originaldatei synchronisiert werden, da es zwei Dateien sind, die vom OS eigenständig behandelt werden. Der Dateiname der Kopie unterscheidet sich vom Namen des Originals? Liegen sowohl die Kopie, als auch das Original am selben Speicherort?

Gruß aus MG
Klaus

Gruß aus MG
Klaus

Ja, wenn ich das Originaldokument direkt in Word angelegt habe, funktioniert das problemlos mit der Bearbeitung auch übers Handy.