Dock Icon

Guten Tag

Wäre es möglich das Dock Icon für den Mac den neuen Grösse anzupassen? Zur Zeit ist das Icon von Papyrus sehr viel grösser als der Rest.

Danke

Fabian

1 „Gefällt mir“

Hallo Fabian,

kann es sein, dass dies nur dann so ist, wenn der Maus-Zeiger sich in der Nähe des Icons befindet und es damit mit in den Zoom genommen wird? Wenn der Maus-Zeiger z.B. links auf den Finder zeigt, müsste das Papyrus-Icon rechts (falls es dort liegt) genaus groß/klein sein, wie alle anderen.

Grüße

Uwe

Hallo Uwe

Ich denke es ist einfach auf der maximalen möglichen Grösse, aber seit Big Sur (, als auch schon vorher) ist es einfach im Verhältnis zu den anderen zu gross. Ich habe auch andere Apps deren Icon die maximale Grösse hat, aber da ich die fast nie brauche stört es mich weniger.

1 „Gefällt mir“

Bei mir zeigt sich das insofern als Problem, als ich beim Wechseln zwischen den Anwendungen per schlecht erkennen kann, ob Papyrus ausgewählt ist, weil der graue Bereich um das Icon herum, der das anzeigt, so schmal ist, dass er kaum auffällt. Das stört mich in der Tat schon, seit das neue Icon eingeführt wurde.

1 „Gefällt mir“

Auch bei mir unter Catalina ist das Icon im Vergleich zu anderen Icons im Dock recht groß.
Wobei aber z. B. von Adobe die Icons teilweise auch recht groß sind. Photoshop und Bridge haben ein recht großes Icon, aber noch ein kleines Stück (nach unten) kleiner als das von Papyrus. Das Icon von Lightroom Classis ist in der standardmäßig kleineren Variante abgelegt.

Aber darunter ist immer der name des Programms angezeigt, wenn du es in der beschriebenen Art auswählst.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre das etwas https://bahoom.com/hyperswitch (Deutscher Entwickler) oder ein anderes Tool. Da gibt es einige.

Hallo Uwe

Wie du sehen kannst gibt es von Apple eine neue Grundform. Jedoch lässt es diese zu Elemente darüber hinausgehen zu lassen. Z.B. beim Vergrösserungsglas von Vorschau. Oder das Auge, das etwas heraussteht von FineReader, bei XCode der Hammer etc. Ich denke die Icons sind so neu in der grösse, dass zum Beispiel bei Mail die ungelesenen E-Mails mit dem roten Punkt NICHT über die Maximalgrösse hinausgeht. Ich denke weniger, dass es eine Einladung sein soll. Die App Icons auf die maximale Grösse zu machen. Sondern sich am neuen abgerundeten Quadrat mit den gleichen Rundungen zu Orientieren. Möglich wäre in diesem Fall, dass der Papyrus darüber hinausgeht. Wie es zum Beispiel CotEditor hat.

Bildschirmfoto 2021-02-22 um 19.26.31.png

Ich empfinde das nicht störend, ganz im Gegenteil. Das Icon hebt sich vom alltäglichen Krimskrams ab und richtet den Fokus auf das, wofür Papyrus entwickelt wurde.

Ich finde es sieht toll aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 30 Icons im Dock, d.h. bis auf den Zoom fallen die eh klein aus. Stimmt, Papyrus ist etwas größer, aber auch Wiso Steuer und Silverfast, um nur einige rauszupicken. Deshalb fällt Papyrus bei mir nicht auf, da in unregelmäßigen Abständen große und kleine Icons sich abwechseln. Durch Fabians Hinweis ist mir dieser Umstand jedoch erst bewust geworden :slight_smile:

Hallo
Ist ein neues Dock Icon geplant für die nächste Iteration?

Sieht nicht mehr ganz frisch aus.
Bildschirmfoto 2023-05-25 um 18.28.07

Ist doch viel schöner so.
Bildschirmfoto 2023-05-25 um 18.29.57

Passt auch zu den anderen im Big Sur Stil.

Grüsse

1 „Gefällt mir“