doc-Dokumente öffnen in Android

Ich benutze Evernote, Dropbox, Catch, GDocs regelmässig als Backup für meine Dokumente. So habe ich Zugriff, wo ich auch bin und welchen Computer oder welches Handy ich benutze.

Nun aber habe ich zu meinem Bedauern festgestellt, dass ich Papyrus-Dokumente, die ich als .doc gespeichert habe, auf meinem Android-Handy (HTC Legend) nicht korrekt oder überhaupt nicht öffnen kann, egal ob mit Office Suite oder Quickoffice. Auf dem Mac oder auf dem PC funktioniert es problemlos.

Wo könnte das Problem stecken?

Ich vermute das Problem darin, dass die Papyrus-Docs keine “echten” Docs, sondern in Wahrheit RTF-Dateien mit der Endung .doc sind. Vielleicht hilft es, die Papyrus-Docs in Word/OpenWriter/Textmaker zu öffnen und dort als “echtes” Doc zu sichern.

Gruß

Johann

a) das ist genau so, Papyrus “DOC” sind nur ganz leicht gewandelte RTFs.

b) ist das von Microsoft so vorgesehen, die machen das für DOC Austausch von und nach älteren Versionen genauso in MS Word.

Auf meinem Samsung Galaxy Android Handy übrigens gehen solche Dokumente prima auf.

Es bleibt aber natürlich auch die Möglichkeit, Papyrus Dokumente als PDF oder als ePub abzuspeichern, das sollte jedes Smartphone können.