ich würde gerne Papyrus (Version 11) auf einem Stick und auf meinem neuen Macbook installieren. Auf dem Stick funktioniert es, aber auch nur an meinem Windows-Rechner. Der Mac ignoriert die .exe Datei auf dem Stick, kann sie wohl auch gar nicht öffnen, und eine *.dmg Datei habe ich nicht. Auch im Stammverzeichnis meiner Windows Installation fehlt sie. Kann jemand helfen?
Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag
wünscht
Caracal
Hallo @Caracal ,
es gibt zwei Arten von Papyrus: eins für Windows und eins für den Mac. Als Beta gab es sogar mal eine für Linux.
Du kannst ein Windows-Papyrus m.E. nur auf Windows und ein Mac-Papyrus nur auf dem Mac installieren und auch die damit verwandten USB-Installationen nur an den entsprechenden Geräten - sprich Betriebssystemen - arbeiten. Die Daten, also Dein Romantext oder so, die sind dann wieder betriebssystemunabhängig. Mit anderen Worten Du kannst Deinen Roman auf dem Mac schreiben, auf einen Stick ziehen und die Romandatei (xxx.pap) auf einem Windows-Computer ausdrucken oder auch dort in die PDF-Datei umwandeln und an die Druckerei schicken.
Prinzip verstanden?
In Ergänzung zu Berti: Soweit ich weiß, sind dmg-Dateien Mac-spezifisch. Dass sie unter Windows nicht da ist, ist daher ganz normal. Ich glaube, du bräuchtest einen Extractor, um eine dmg-Datei unter Windows öffnen zu können. Aber wie gesagt, die brauchst du bei Windows gar nicht.
Du müsstest für den Mac - wie Berti schon ausgeführt hat - eine Mac-Version von Papyrus kaufen.
Bisher war es immer so: Wenn Du Papyrus gekauft hast, kannst Du die Windows- und die Mac-Version herunterladen und auch auf beiden installieren. Ich erinnere mich dunkel an eine diesbezügliche Frage hier im Forum vor einiger Zeit, der nicht widersprochen wurde. Also wenn Du die Windows-Version gekauft hast, kannst Du Dir auch die Mac-Version herunterladen.
Ganz herzlichen Dank! Aber wo finde ich denn die Mac-Version? Ich habe sie damals nicht heruntergeladen und bin heute nachmittag völlig orientierungslos über die Papyrus-Seite gestolpert und habe nichts gefunden.
So, gelöst und da ich vermutlich weder die erste noch die einzige Nutzerin bin, die dieses Problem hatte und ich tatsächlich keine Info auf der Papyrus-Seite gefunden habe, hier die Kurzanleitung:
Wenn man Papyrus kauft, bekommt man den Zugang zum Download-Ordner. Für Papyrus 11 ist das http://download.papyrus.de/autor11. Dort könnt Ihr Euch einloggen mit Nachname, Vorname, Kennwort ist Euer Papyrus Schlüssel. Dort kann man die Windows und die Mac Version herunterladen. Die Mac-Version ist in der .dmg Datei, die muss man öffnen und dann Papyrus in das Verzeichnis Eurer Wahl schieben. Die Schlüsseldatei kann man auch dort unterbringen. Dann noch den Schlüssel beim ersten Öffnen eingeben, dann klappt es auch auf dem Mac.
Diese Infos findet Ihr auch in der Begrüßungsnachricht nach dem Kauf.
Vielleicht spart es dem Einen oder der Anderen ja einen Nachmittag der Suche.