Dissertation verbessern, Import aus Word mit Literaturverwaltung Zotero

Hallo zusammen,

ich schreibe an meiner Dissertation, die jetzt etwa 300 Seiten plus 100 Seiten Anhang hat. Ich benutze ein altes MacBook Pro 2011 auf MacOS Sierra 10.12.6 zusammen mit dem Literaturprogramm Zotero. Ich schreibe auf Word for Mac Version 16.30 im Office 365-Abonnement, aber es hakt wirklich überall.

Während kleine Dokumente noch funktionieren, bleibt das Master Dokument hängen, stürzt ab, und mit ihm auch Zotero. Ich würde gerne in einem einzigen großen Dokument arbeiten und auch die Dopplungen im Text leichter finden. Dazu möchte ich mein Dokument aus Word for Mac inklusive der vorhandenen Gliederung in Papyrus importieren. Die Zitate befinden sich im Text und nicht in den Fußnoten. Notfalls würde ich auch einen anderen Rechner dafür kaufen, wenn es nur funktioniert.

Was meint ihr? Geht das überhaupt mit Papyrus?

Ganz herzlichen Gruß

Hier werden sicher noch genauere Antworten kommen.
Ich kann aus meiner Erfahrung folgendes einbringen:

  • Import eines sehr alten Word-Dokuments mit 300 Seiten wissenschaftlicher Arbeit: soeben getestet, hat im Papyrus anstandslos funktioniert (Windows-Version). Zur Übernahme einer vorhandenen Gliederung kann ich nichts sagen, da ich die im Word auch nicht hatte (im Sinne einer Word-Gliederung). Aber Dokument sieht sauber aus und Fußnoten sind alle vorhanden.

  • Zur Stabilität: Ich habe über mehrere Jahre an einem (nicht wissenschaftlichen) Text in Papyrus gearbeitet, der über 1200 Seiten lang war. In hunderten Stunden habe ich keinen einzigen Absturz oder sonstiges „Spinnen“ vom Programm erlebt, wie es bei Word nicht unüblich war.

Oh! Danke für die schnelle Antwort! Ich habe ja noch keinen neuen Rechner. Würde das auch auf dem Mac Funktionieren oder brauche ich dazu einen neuen Windows Rechner? Ich wollte nur vermeiden, dass ich den Rechner und/oder Papyrus kaufe, und nachher geht es nicht. Herzlichen Gruss!

MacOS 10.12 ist leider zu alt, Du brauchst für Version 11 mindestens MacOS 10.15 oder ein Windows.

Zotero oder Citavi werden nicht direkt unterstützt, sondern Du musst Deine Literatur daraus in die Papyrus Literaturdatenbank importieren, um Literaturverweise automatisiert zu haben.

Papyrus kann keine überlangen Fußnoten, die über mehrere Seiten verteilt werden.

Außer diesen Einschränkungen aber sind wir sicherlich hervorragend für wissenschaftliche Arbeiten geeignet - u.a. auch dadurch, dass neben der hohen Stabilität auch bei tausenden Seiten durch perfekte Formatierung, Rechtschreibung und Stil schon mal ein paar Notenpunkte mehr herauskommen, wie wir immer wieder als Rückmeldung bekommen.

2 „Gefällt mir“

Dann muss ich wohl doch nach einem neuen Rechner schauen. Danke für die schnelle Antwort, Ulli! Wie würde man denn die Daten aus Zotero importieren? Kann ich das als absoluter Laie, oder muss ich mir da Hilfe holen? Ich habe auch schon eine Feingliederung in Word plus Literarturverteichnis, daher die Frage, ob auch die Gliederung übernommen werden kann. Herzlichen Gruss aus Berlin!

Die Papyrus-Datenbank kann alles Mögliche an ASCII Zeug importieren, beliebige Feld- und Datensatztrenner, u.a. auch CSV und dBase.

Wenn Zotero davon etwas exportieren kann (CSV sollte glaube ich gehen), dann ist das nicht sonderlich schwer.

Die Gliederung aus Word solltest Du einfach als docx einlesen können.