Discovery writing

Habe gar nicht gewusst, dass es für meine Art des Schreibens einen Begriff gibt.
Was haltet ihr davon, die Protas einfach machen zu lassen?
Ich weiß natürlich (grob), was ich schreiben will, schreibe Kapitel um Kapitel, was mir gerade einfällt und in die Rahmenhandlung passt, das fließt manchmal einfach aus mir heraus. Erst beim etwas späteren Wiederlesen (so alle 4 oder 5 Kapitel) betrachte ich mein Geschriebsel kritischer, ergänze, streiche usw.

1 „Gefällt mir“

Gehöre dieser „Gattung“ auch an :laughing:

1 „Gefällt mir“

Was ist jetzt der Unterschied zwischen „Pantsing“ und „Discovery writing“? Oder ist das dasselbe?

Ich kannte bisher nur das Gegensatzpaar plotten und pantsen.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung - kannte bisher beide Begriffe nicht

Ich würde mich grundsätzlich an keinem Schreibstil orientieren, der ein englisches Wort benutzt, um einen Sachverhalt auszudrücken, wenn ich ein deutsches Buch schreiben will. So viel Ehre im Leib sollte sein.

2 „Gefällt mir“

Hier findest Du eine Erklärung

Gruß,
misc

1 „Gefällt mir“

Soll ich jetzt deswegen den Begriff „Entdeckungsschreiben“ verwenden?
Ab und an sind engl. Begriffe aussagekräftiger

Der deutsche Begriff für den Pantser ist wohl „Bauchschreiber“, also aus dem Bauch heraus schreiben im Gegensatz zu durchplanen.

Der Begriff klingt im Deutschen deswegen so blöd, weil du ihn sofort verstehst und entlarvst. Er wird auf Englisch nicht besser. Er klingt nur besser. Das muss man sich immer vor Augen halten, wenn man englische Begriffe verwendet. Sie sind nicht besser sondern klingen nur so. Sie nicht zu übersetzen und keine deutschen Begriffe dafür zu erfinden, ist eines Schriftstellers kaum würdig. Was @_Corinna schrieb, ist doch super. Warum muss man da jetzt unbedingt noch eine Unterkategorie erfinden? Erzählt eine fantastische Geschichte, denn dem Leser ist es egal, was für ein Schreiber ihr seid, so lange ihr gut seid.

1 „Gefällt mir“

Das will ich ja, habe keinen Nerv mir über englische oder deutsche Bezeichnungen den Kopf zu zerbrechen. Ich schreibe so, wie ich schreibe - welcher Begriff dafür verwendet wird, ist mir schnuppe

1 „Gefällt mir“

Braucht es solche Schubladen wirklich? Für mich nicht. Die frage ist nicht ob man plant sondern wann. Ich gehöre zu denen die während des Schreibens planen.

2 „Gefällt mir“

Eben - ich auch

1 „Gefällt mir“

Ich probiere einfach Verschiedenes aus.

1 „Gefällt mir“