Direktsprung zur verlinkten Figur im Haupttext möglich?

Ich sah im Navigator, Reiter “Figuren” (ich nutze die Figurendatenbank), dass meine Figur “Mutter” ein Mal im aktuellen Kapitel erwähnt wurde. Ich nahm an, ich klicke einfach im Figurenbaum in der Rubrik “im Kapitel erwähnt” auf diesen Figureneintrag “Mutter” (Links- oder Rechtsklick) und schon würde der Cursor direkt an die Stelle im Kapitel springen, wo dieser Figureneintrag steht. Da diese erwartete Funktion aber anscheinend nicht existierte, musste ich den Namen lange im Text suchen, bis ich ihn gefunden hatte. Gibt es einen ähnlichen Weg, mein Ziel zu erreichen, den ich einfach nur übersehen habe?

Aw: Direktsprung zur verlinkten Figur im Haupttext möglich?

Was machst du, bzw. Papyrus, wenn “Mutter” mehrmals im aktuellen Kapitel auftaucht? Da nützt ein Doppelklick im Bereich Navigator/Figuren auf die Figur nicht viel, weil Papyrus ja nicht entscheiden kann, welche der vorkommenden Figur im aktuellen Kapitel?

Dahingehend gibt es kein Weg.

Erkennen kannst du die, mit der FigurenDB verknüpfte, Figur anhand des blau eingefärbten Hyperlinks im Textbereich. Sollte eigentlich auffallen im ansonsten schwarzen Text. Ansonsten - einen Kommentar dran setzen, wenn es ein sehr langes Kapitel ist. Dieser Kommentar taucht im Navigator auf - ein Doppelklick drauf und man ist im Text vor Ort. Möglich, aber nicht wirklich Sinnvoll, wenn viele Figuren so aufgefunden werden wollen.

Einfach geht es mit der Suchfunktion: Das Kapitel ist ja bekannt. Einfach an dessen Beginn gehen - STRG F drücken - Mutter eingeben - suchen.

Aw: Direktsprung zur verlinkten Figur im Haupttext möglich?

Ja, danke, die Suchfunktion ist das Einfachste.

Ich hatte im Falle mehrerer Mutter-Treffer angenommen, ich könnte von Figur-Verlinkung zu Figur-Verlinkung springen. :slight_smile:

Gruß, Frank

Aw: Direktsprung zur verlinkten Figur im Haupttext möglich?

Ist auch angedacht, aber was furs Frühjahr.