Dioxin (sind Chemiker anwesend?)

Ich habe gefunden, dass das Entlaubungsmittel Agent Purple einen Dioxingehalt von 45ppm hatte. Gleichzeitig soll die tödliche Dosis Dioxin bei einem Millionstel Gramm pro Kilogramm Körpergewicht liegen. Ich weiß auch, dass Agent Purple einen Wirkstoffgehalt von rund 1033 gl hoch -1 pro Liter hat. Hier kommt mein chem. Verständnis ins schleudern.

Wenn man nun einen Kanister mit 20 Litern Agent Purple nimmt, wieviel reines Dioxin ist darin enthalten?

Das Zeug besteht aus einem Gemisch der Wirkstoffe 2,4-Dichlorphenoxyessigsäure (50 %), 2,4,5-Trichlorphenoxyessigsäure (30 %) und 2,4,5-Trichlorphenoxyessigsäure-iso-butylester (20 %).
Der Wirkstoffgehalt betrug 1033 gl−1, berechnet als Säure.

Da verlassen mich meine schulischen Chemiekenntnisse

ppm bedeutet „parts per million“, also ein millionstel Teil. Um die absolute Menge in einem Liter des Entlaubungsmittels zu berechnen, bräuchte man noch die Dichte.

Für die ersten beiden Substanzen, die du genannt hast, habe ich die Dichten bei Wikipedia gefunden (1,42 und 1,80 g/cm³). Für die dritte nicht, aber da sie von der zweiten abgeleitet ist, dürfte die Dichte ähnlich sein.

Daraus kann man ein gewichtetes Mittel für die Dichte von 1,61 g/cm³ errechnen. Ein Liter Agent Purple dürfte demnach 1,61 kg bzw. 1610 g wiegen und 45E-6 x 1610 g = 0,072 g oder 72 mg Dioxin enthalten und 20 Liter entsprechend 1440 mg oder 1,44 g.

4 „Gefällt mir“

Danke, das hilft ungemein

Das am häufigsten verwendete Entlaubungsmittel hieß „Agent Orange“.

Agent Orange ist eine Mischung aus zwei Herbiziden, die wie folgt zusammengesetzt ist:

1. 2,4-D (2,4-Dichlorphenoxyessigsäure)
  • Anteil: Etwa 50 % der Mischung.
  • Wirkung: Sorgt für das schnelle Absterben von Pflanzen durch eine Überstimulierung ihres Wachstums.
  1. 2,4,5-T (2,4,5-Trichlorphenoxyessigsäure)
  • Anteil: Etwa 50 % der Mischung.
  • Wirkung: Ähnlich wie 2,4-D, aber mit einem anderen chemischen Mechanismus, der das Pflanzenwachstum zerstört.

Verunreinigung mit Dioxin (TCDD):
Während der Herstellung von 2,4,5-T entsteht als Nebenprodukt das hochgiftige Dioxin TCDD (2,3,7,8-Tetrachlorodibenzo-p-dioxin). Dies war die eigentliche Quelle der massiven toxischen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, da TCDD extrem stabil ist und sich in der Nahrungskette anreichert.

Die Kombination dieser Herbizide war gezielt darauf ausgelegt, eine schnelle Entlaubung und Zerstörung der Vegetation zu bewirken.

Der Anteil an Dioxin (TCDD) in Agent Orange war zwar gering, aber aufgrund der extremen Toxizität von TCDD dennoch erheblich. Hier sind die Details:

Anteil an Dioxin (TCDD):

• Konzentration in Agent Orange:
    Typische Werte lagen zwischen 1 bis 47 ppm (Parts per Million). Das entsprach 1 bis 47 Mikrogramm TCDD pro Kilogramm Herbizid.
  • Die hohe Variation ergab sich aus unterschiedlichen Herstellungsprozessen der chemischen Komponenten, insbesondere von 2,4,5-T, bei dem TCDD als Nebenprodukt entstand.

Theoretisch mögliche Nachweisgrenze (damals):

• 1960er Jahre:
    Die Nachweisgrenze für TCDD war damals technisch sehr begrenzt. Es wurde geschätzt, dass Dioxin erst ab 10 bis 20 ppm zuverlässig nachgewiesen werden konnte.
  • Dies lag an den rudimentären analytischen Techniken, wie Gaschromatographie mit begrenzter Sensitivität und dem Fehlen spezifischer Massenspektrometrie-Geräte.

Moderne Verfahren können heute Dioxine in Konzentrationen von Pikogramm pro Gramm (pg/g) nachweisen, was etwa 1 Billionstel eines Gramms entspricht. Die damalige Grenze war jedoch bei weitem nicht ausreichend, um die geringe, aber hochgefährliche Kontamination zu bewerten.

Fazit: Die geringe Dioxin-Konzentration war für damalige Standards schwer messbar, aber hochtoxisch und ausreichend, um bei der Verwendung von Agent Orange erhebliche Umweltschäden und Gesundheitsprobleme zu verursachen.

Ja, neben Agent Orange wurden während des Vietnamkriegs weitere Herbizide eingesetzt, die jeweils unterschiedliche Zusammensetzungen hatten. Diese wurden nach Farbcodes benannt, um sie leichter zu identifizieren. Hier ist eine Übersicht der wichtigsten Varianten und ihrer Zusammensetzungen:

1. Agent Orange:

• Zusammensetzung:
    • 50 % 2,4-D (2,4-Dichlorphenoxyessigsäure)
    • 50 % 2,4,5-T (2,4,5-Trichlorphenoxyessigsäure)
    • Enthielt Verunreinigungen von Dioxin (TCDD).

2. Agent Blue:

• Zusammensetzung:
    • Hauptbestandteil: Kieselsäure-Cacodylsäure (Cacodylsäure) und deren Salze.
    • Wirkung: Speziell zur Zerstörung von Reisfeldern entwickelt, da es Wasserpflanzen effizient abtötet.
    • Keine Dioxinverunreinigung, aber Cacodylsäure ist arsenhaltig und ebenfalls hochgiftig.

3. Agent White:

• Zusammensetzung:
    • 2,4-D (2,4-Dichlorphenoxyessigsäure)
    • Picloram (4-Amino-3,5,6-Trichlorpicolinsäure)
    • Enthielt kein Dioxin, war jedoch umweltpersistent und gefährlich für Grundwasser.

4. Agent Purple:

• Zusammensetzung:
    • Ähnlich wie Agent Orange, jedoch mit höheren Konzentrationen von 2,4,5-T und damit einer stärkeren TCDD-Belastung.
    • Frühere Variante, die vor Agent Orange verwendet wurde.

5. Agent Pink:

• Zusammensetzung:
    • Reines 2,4,5-T
    • Sehr hohe Belastung mit TCDD, da keine Mischung mit 2,4-D stattfand.

6. Agent Green:

• Zusammensetzung:
    • Ebenfalls reines 2,4,5-T.
    • Ähnlich wie Agent Pink, jedoch weniger verbreitet.
3 „Gefällt mir“

Danke für die detaillierte Erläuterung.

1 „Gefällt mir“