Dioxin (sind Chemiker anwesend?)

Ich habe gefunden, dass das Entlaubungsmittel Agent Purple einen Dioxingehalt von 45ppm hatte. Gleichzeitig soll die tödliche Dosis Dioxin bei einem Millionstel Gramm pro Kilogramm Körpergewicht liegen. Ich weiß auch, dass Agent Purple einen Wirkstoffgehalt von rund 1033 gl hoch -1 pro Liter hat. Hier kommt mein chem. Verständnis ins schleudern.

Wenn man nun einen Kanister mit 20 Litern Agent Purple nimmt, wieviel reines Dioxin ist darin enthalten?

Das Zeug besteht aus einem Gemisch der Wirkstoffe 2,4-Dichlorphenoxyessigsäure (50 %), 2,4,5-Trichlorphenoxyessigsäure (30 %) und 2,4,5-Trichlorphenoxyessigsäure-iso-butylester (20 %).
Der Wirkstoffgehalt betrug 1033 gl−1, berechnet als Säure.

Da verlassen mich meine schulischen Chemiekenntnisse

ppm bedeutet „parts per million“, also ein millionstel Teil. Um die absolute Menge in einem Liter des Entlaubungsmittels zu berechnen, bräuchte man noch die Dichte.

Für die ersten beiden Substanzen, die du genannt hast, habe ich die Dichten bei Wikipedia gefunden (1,42 und 1,80 g/cm³). Für die dritte nicht, aber da sie von der zweiten abgeleitet ist, dürfte die Dichte ähnlich sein.

Daraus kann man ein gewichtetes Mittel für die Dichte von 1,61 g/cm³ errechnen. Ein Liter Agent Purple dürfte demnach 1,61 kg bzw. 1610 g wiegen und 45E-6 x 1610 g = 0,072 g oder 72 mg Dioxin enthalten und 20 Liter entsprechend 1440 mg oder 1,44 g.

4 „Gefällt mir“

Danke, das hilft ungemein