Diktieren am Mac unmöglich

Hallo,

ich diktiere gern meine Mails und andere Texte. Nach einiger Übung klappt das recht gut. Leider kann Papyrus damit nicht umgehen. Der diktierte Satz wird nach wenigen Zeichen (immer genau 20 Zeichen inkl Leerzeichen) abgebrochen. D.h. es stehen nur die ersten paar Worte da und der Rest ist verloren. Die Diktierfunktion (das Zuhören) am Mac wird ausgeschalten bzw weitere gesagte Worte ignoriert.
Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich vornehmen muss, damit das problemlos klappt? Oder geht das grundsätzlich nicht weil die Stil- und andere Prüfungen ihre Arbeit aufnehmen und das Diktat abbrechen?
Papyrus 10 am Mac mit OSX Catalina 10.15.5

Ciao

Enrico

Hallo zusammen,
gibt es hierzu eigentlich eine Lösung? Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass ich exakt dasselbe Problem habe. Das ganze mit Papyrus Version 11 und macOS Ventura.
Das Diktieren dieses Texts hier funktioniert einwandfrei, in Papyrus Autor klappt es jedoch nicht. Sogar das mit den 20 Zeichen stimmt perfekt. Nach 20 Zeichen Abbruch und alles weitere wird ignoriert.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung kennt.

Viele Grüße,

Til

2 „Gefällt mir“

Hi,
es wird dazu eine Lösung geben, wenn sich genügen User dieses Feature wünschen. Diktierfunktionen nutzen generell wenig Leute. Ich arbeite in einem sehr techniklastigem Umfeld und selbst dort bin ich einer der Wenigen, die Mails und anderes komplett diktieren. Alle anderen tippen (und brauchen deutlich länger).
Das Problem ist (wenn ich das aus den Gesprächen mit dem Support und Olli Ramps auf irgendeiner Buchmesse richtig verstanden habe) die generelle Arbeitsweise von Papyrus. Alle paar Zeichen wird der eingegebene Text überprüft. Damit wird unter macOS die Diktierfunktion zwangsläufig abgebrochen. Das lässt sich nur ändern, indem man den grundsätzlichen Ablauf der Textanalyse in Papyrus umbaut. Das ist eine grundlegende Änderung, die weder trivial noch schnell umzusetzen ist. Ich weis leider nicht wie weit die Planung für diesen Schritt ist.
Da du der erste Nachfrager nach knapp 3 Jahren bist, dürfte der Leidensdruck bei der Masse der User nicht besonders groß sein. Dementsprechend wird es wohl noch dauern fürchte ich.
Ich hoffe irgendwie immer noch auf ein offizielles Statement dazu?
Ciao
Enrico

1 „Gefällt mir“

Dann will ich die Masse der diktierenden User mal auf drei erhöhen. :wink: Ich habe jetzt gerade bestimmt 1 Stunde recherchiert, warum das Diktieren nicht ordentlich funktioniert, bis ich darauf gestoßen bin, dass es an der Papyrus Software liegt. So ein Ärger, gerade bei längeren Texten wäre das wirklich ein super Feature! Habt ihr irgendwelche Umgehungslösungen für euch gefunden? Ich überlege, ob ich dann künftig in Word diktiere und den Text im Anschluss in Papyrus rüberkopiere oder wie macht ihr das?
Beste Grüße
Christina

Hallo Christina,
ich diktiere am PC/Mac oder mobil direkt in Word oder eines meiner Notizprogramme Obsidian oder Notes. Anfangs regelmäßig beim Schreiben, inzwischen nur ganz zum Schluss kopiere ich den Text nach Papyrus rein und überprüfe Lesbarkeit und Ähnliches. Im Laufe der Jahre hat sich mein Schreibstil so geändert, dass nur noch wenig Änderungen nötig sind. Ich schreibe hauptsächlich Handbücher/Einschätzungen/Konzepte und gehöre damit sicherlich nicht zur Hauptzielgruppe dieses Programmes. Bestimmte Teile wie die Figuren Datenbank habe ich noch nie benutzt.
Aufgrund dieser Änderung im Schreibstil nutze ich Papyrus immer weniger. Das hat direkt zur Folge, dass ich die letzten zwei oder drei Updates ausgelassen habe. Ich nutze nur eine Teilfunktion von Papyrus und dafür brauche ich die Updates nicht.
Sorry @Ulli für die fehlenden Einnahmen. Ich warte sehnsüchtig auf die Unterstützung der Diktierfunktion.
Ciao
Enrico

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

dann melde ich mich jetzt auch mit diesem Problem. Ich war gerade ziemlich entsetzt, als das in Papyrus nicht lief, in Word völlig problemlos und ich dann hier las, dass das ein normales Verhalten von Papyrus ist. Das kann doch nicht sein! Selbst wenn es hierzu nur wenige Beschwerden gibt ist mir schwer verständlich, warum darauf dann scheinbar auch im x-ten Update nicht reagiert wird. Ich diktiere sehr viel, aber leider habe ich genau diese Funktion nicht ausprobiert, bevor ich das Programm gekauft habe.
Ich werde jetzt mal nach Möglichkeiten suchen, wie man das den Entwickler:innen direkt mitteilen kann. Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein, das im Programm entsprechend zu ändern?!
Viele Grüße, Alex

Die Firma erreichst du unter dieser Adresse info@papyrus.de. Oder du sprichst Ulli auf einer Messe direkt an. Je nachdem wie das Programm aufgebaut ist, kann eine scheinbar kleine Änderung größere Aufwände nach sich ziehen. Soweit ich Ulli verstanden habe, ist das leider genau hier der Fall. Aber versuch dein Glück.
Ciao

Alles klar, danke! Ich hab schon eine Mail an Papyrus direkt abgesetzt, aber ok, das klingt dann ja so, als ob das eine größere Aktion ist. Ich bin kein Programmierer, kenne aber Murphys Laws gut genug um zu ahnen, dass es vielleicht doch sehr komplex ist… Na, mal sehen was sie sagen! Bye!

1 „Gefällt mir“

Ist sehr komplex. Aber wir sind dran.

1 „Gefällt mir“

Prima, danke, das ist ja schon mal Hoffnung gebend!

Das wäre wirklich der Knaller!