Dieses Forum - Übersichtlichkeit

Die Evolution funktioniert prächtig. Das Forum lebt; viele neue Themen kommen hinzu; einige davon scheinen abgeschlossen zu sein; andere tauchen ähnlich erneut auf.

Wie sieht es mit der Selektion aus? Es könnte etwas aufgeräumt werden. In einer *FAQ *könnte der erarbeitete Konsen zusammengefasst werden. All dies kann der Übersichtlichkeit nur dienlich sein.

Was haltet ihr davon?

Hallo!

Ich würde die Themen eher zusammenfassen, also z.B. im Thread “Noch besser machen” die Themen betreffs Text & Format als eigene Unterthemen in einem Thread “Text & Format” zusammenfassen usw…

Im Unterschied zu einer FAQ kann man ja im Forum doch noch etwas dazu posten, auch wenn das Thema schon ein Jahr alt ist. Beispielsweise, wenn ein Problem bei einer bestimmten Computerkonfiguration wieder aktuell ist, oder jemand eine neue Lösung für das Problem findet… Bei einer FAQ bliebe dann nur die direkte Email an R.O.M, oder es müßte bei jedem Beitrag dabei stehen wer das gepostet hat, mit Emailmöglichkeit. Das Forum finde ich ok, neue Einträge sind leicht zu sehen, nur müßte mann die Themen zusammenfassen um es übersichtlicher zu machen, das hast du recht!

An Übersichtlichkeit fehlt es mir ein bißchen …

Oben rechts sind ein paar schöne Buttons, die wunderbar selbsterklärend und übersichtlich sind.

Links oben hingegen ist alles so … nunja … “hingewurstet” …

“Und? Wie würdest Du es denn machen?” … äh … ja … jedenfalls nicht so :wink:

Als Beispiel mag “mein” Stammforum dienen: www.dvdb.de (Forum)

Herzlichen Gruß,

Errol Flynn :slight_smile:

Moin!

:wink: Ja, es ist immer ein Problem mit dem Design. Bei diesem Forum lässt sich grundsätzlich alles umstellen, es arbeitet komplett mit Templates. Ich bin aber leider kein Designer :frowning:

Michael

Tja, ich kenn mich mit Templates Null aus, aber von Design und wie ich mir eine Benutzeroberfläche logisch und leicht bedienbar vorstelle, da habe ich eine Ahnung - behaupte ich einfach mal …

Können wir da irgendwie zusammenkommen?

Herzlichen Gruß,

Errol :slight_smile:

Wenn Ihr mir vorher sagt, was Ihr vorhabt, können wir da gern „dran fummeln“ :laughing:

Moin!

Ich habe mehrere Testmaschinen. Auf einer werde ich das Forum installieren, dann gebe ich Errol die Zugangskennungen und er kann sich in den Templates austoben :wink:

Wenn etwas Gutes dabei rausgekommen ist, schauen wir uns das an und übernehmen es ggf.

Das dürfte die beste Möglichkeit sein, dass man testen kann, ohne den Produktivbetrieb zu stören.

Michael

klingt toll, danke!

Da bin ich gern dabei :wink:

Das klingt echt super. bibber - dem hoffentlich gewachsen ist

Darf ich einige Wünsche an Errol und Michael (‘ike’) weitergeben?

  1. Mitgliedstatus (Senior/Junior/Member) auf Deutsch (bzw. ganz weg - siehe unten…)

  2. Anzahl der (bisherigen) Beiträge zentriert, direkt hinter oder unter Mitgliedstatus.

*]Das ‘Registriert seit’ von dem Beitragskopf verschwinden lassen, ich verwechsele das immer wieder mit dem Beitragsdatum.

Anzahl der Beiträge find’ ich doof - ich mag schon den Status nicht (blöde Klassengesellschaft).

Das Registrierdatum ist mir auch ziemlich egal. An seiner Stelle sollte viel besser das Beitragsdatum stehen – und nicht wie jetzt – oben rechts.

hab ich was übersehen?

Wenn ja, dann lacht mich aus wegen meiner Unachtsamkeit.

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass die Reihenfolge umgekehrt wird, dass also der jeweils neueste Beitrag oben erscheint,

damit man nicht erst runterscrollen muss.

Aber vielleicht kann man ja genau das irgendwo einstellen…

Gruß

der mister.

Oh, bitte nicht. Wenn ich einige Berichte hintereinander lesen will, dann will ich sie alle vorwärts lesen, und nicht scheibchenweise rückwärts nach oben. Mir ist es viel lieber, einmal auf den ‘aktuellen’ Bericht zu scrollen, dann vorwärts ab dort zu lesen.

Ansonsten schließe ich mich Ulli an - im Beitragskopf kann die Klassengesellschaftsanzeige verschwinden, ebenso die Anzahl der Beiträge. Wir brauchen kein Vielschreibwettbewerb. Solche Details kann notfalls aus dem Mitgliederprofil gelesen werden.

Es tut mir leid, aber im Moment komme ich zu nichts.

Das System erscheint mir sehr kompliziert und da muß ich mich erstmal autodidaktisch einarbeiten.

Im Moment habe ich im Krankenhaus aufgrund von Personalmangel in 2 Monaten mehr als 130 Überstunden gefahren … da bleibt im Moment nicht viel nach …

Ich bitte um Verständnis …

Das Forum funktioniert sehr gut wie es schon steht. Bisher haben wir (zumindest ich) nur unbedeutende Kleinigkeiten erwähnt. Das hat Zeit - es gibt nichts, was weitere (freiwillige, unbezahlte) Überstunden begrunden würde.