Die Tücken des Denkbretts vor dem Kopf

Kurz vor Veröffentlichung meines Buchs habe ich realisiert, dass der Begriff “Denkbrett” durchaus unterschiedlich ausgelegt werden kann.

In meinem Inhaltsverzeichnis fand sich plötzlich ein neuer Eintrag plus dem Text “neue Stammseite 0”. Im Dokument war die Überschrift nicht zu finden. Selbst die Volltextsuche ergab nur den Treffer im Inhaltsverzeichnis.
Ich war schon kurz davor, das Verzeichnis auf “manuell” zu stellen, als mein Blick auf eine Textbox auf dem Denkbrett fiel. Dorthin hatte ich einen Absatz übertragen, der einer Korrektur zum Opfer gefallen war. Jener Absatz hatte allerdings auch eine Überschrift, die sich für das Verzeichnis qualifiziert. Das Inhaltsverzeichnis war davon so beeindruckt, dass es einen Eintrag samt kryptischer neuer Stammseite 0 an erster Stelle aufnahm.

Ich halte ich das Verhalten des Inhaltsverzeichnisses in diesem Spezialfall zumindest für diskussionswürdig.

Da hätten wir gern mal mit der Beschreibung den Text, bitte, per E-Mail.

Das File wäre dazu wohl zu groß. Aber ich glaube, der Screenshot macht es relativ klar, was passiert ist.
Begrifflich habe ich auch das Klemmbrett mit dem Denkbrett verwechselt. :confused: Das Inhaltsverzeichnis hat sich also aus dem Klemmbrett bedient und nicht aus dem Denkbrett.

Ah. Ok, das können wir wohl auch so beheben. Danke!

1 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich auch, nur nicht mit dem Inhaltsverzeichnis, sondern dem Navigator. Da tauchen hin und wieder Einträge aus dem Klemmbrett bzw. Notizzettel aus dem laufenden Text, die halb ins Klemmbrett hineinragen, auf. Das zerstört natürlich die Übersicht, vor allem, weil alle nachgeordneten Überschriften (der Text beinhaltet insgesamt 35 Kapitel) dann nicht mehr aufgeführt werden - siehe Screenshot.
Korrektur: Sobald man in die fehlenden Kapitel reinklickt, erscheinen sie wieder im Navigator.

Hier der Screenshot.Navigator.PNG

ja klar, alle verwendeten Absatzformate mit Titeln landen halt im Navi, ohne Wenn und Aber.

Das “Wenn und Aber” müssen wir halt bauen, da hatten wir nicht dran gedacht, dass sowas auch im Klemmbrett verwendet werden könnte.
Ist ja aber auch nicht schlimm und tut nicht weh, verwirrt höchstens etwas.

Na ja, was nicht verboten ist, ist erlaubt :wink: und das Klemmbrett ist ja (auch) dafür gedacht, das man Textschnipsel dorthin schiebt. Wenn dieser Textschnippsel dann keine im Navigator anzuzeigende Elemente beinhaltet, ist das bei den vielen Möglichkeiten die Papyrus zur Verfügung stellt - was ist sehr mag - ziemlicher Zufall.

Wieder klar. Ich hab’ damit auch nicht behaupten wollen, dass unser Wenn und Aber korrekt wäre. Nicht weit genug gedacht, das ist alles. :slight_smile: