Die Recherche-Datenbank ist weg

Hallo, ich arbeite mit einem Mac (MacOS Mojave 10.14.6) und habe die neuste Papyrus-Version. Seit einiger Zeit habe ich keinen Zugriff zu meiner Recherche-Datenbank. Wenn ich das Icon anklicke, kommt die Meldung:

Datenbank “/Users/S13/Documents/Papyrus Autor
Dokumente/Titel/Titel.backups/Recherche DB/Recherche.pb” nicht gefunden.

Derzeit kann nur eine alte Datei im Backup öffnen und neue Recherchen gar nicht abspeichern. Woran liegt es und vor allem - wie kann ich das Problem beheben?

Dankeschön!

Das liegt daran, dass sich der Pfad zur Datenbank verstellt, diese verschoben oder umbenannt wurde, oder aber desgleichen mit dem Hauptdokument geschehen ist. Lösung siehe weiter unten.

Ursachen-Vermutung: Es sieht anhand des Pfades danach aus, dass zwischendurch auf ein Backup gewechselt und dann damit weitergearbeitet wurde (weil da „…backups“ im Pfad des Dokuments auftaucht).
Da die Datenbanken nicht mit in diesen Backup-Ordner gespiegelt werden, findet das Backup, mit dem vermutlich hier weitergearbeitet wird, die in einem anderen Pfad liegende Datenbank nicht mehr.
Ich würde einfach mal schauen, wo die aktuelle Textdatei liegt, mit der gearbeitet wird, und wo die dazugehörige Figurendatenbank.

Ich vermute, „Titel“ ist das Projekt, dann sollte in einem Ordner „Titel“ die Textdatei „Titel.pap“ (oder wie das Hauptdokument heißt) liegen. Das sollte dann mit „Titel/Recherche DB/Recherche.pb“ verknüpft sein. Wobei das blind geraten ist und voraussetzt, dass nichts weiter verschoben oder umbenannt wurde, was natürlich auch sein kann.
Das zu den Spekulationen, woran das liegen könnte.

Jetzt zur Lösung:
Wenn man die passende Recherche-Datenbank durch einen Blick in seine Ordner gefunden hat, verknüpft man sie einfach mit dem gewünschten Text: Menü "Dokument → Verzeichnisse → Recherche-Datenbank.

upload_2019-10-5_14-59-5.png

3 „Gefällt mir“