Die etführte Braut

Meine Versuche verstaubte Drehbücher in Prosa umzuschreiben. Dies hier ist ein Kurzfilm-Drehbuch gewesen.
Die entführte Braut din 5.pdf (133,3 KB)

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Genau das kann ich mir gut vorstellen. Es in Prosa umzusetzen, ja, wieso nicht.
Ich würde mich dann wahrscheinlich für einen klaren Stil entscheiden, bzw. ein Genre.
Deine Geschichte könnte witzig, skurril gestaltet werden.
Oder dramatisch, aufgeregt, schnell.
Oder …

Manche Formulierungen/Bilder lassen mich ein bisschen stolpern.

Ballons klebten unter der Decke, mehrere davon schief,

Die zweite Hälfte würde ich ehrlich gesagt streichen. Lass sie einfach unter der Decke hängen.

Die Waffe in seiner Hand war klein, hässlich und vollkommen eindeutig.

Ne Waffe ist in dem Moment ne Waffe. Diese ist ganz schön viel. :wink:

stopfte seine Waffe in die Plastiktüte, schleuderte sie in den Fußraum und

In welchen? Unters Gaspedal vielleicht? Der andere Fußraum ist vollgestopft mit dem Brautkleid, nicht? Und macht er das echt? Die Waffe wäre ein Spannungselement.

Nur als Beispiele.

Es sind auch nette Formulierungen und Überraschungen im Text. :dizzy:

1 „Gefällt mir“

Danke, dass Du es gelesen hast.
Hier dazu das Drehbuch mit Anleitungen.
Die entführte Braut.pdf (57,2 KB)

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich finde die Umsetzung in weiten Teilen sehr gelungen und stimme den Anmerkungen von @Kick zu. Bis auf diesen Punkt:

… diese Formulierung lässt mich überhaupt nicht stolpern, im Gegenteil, ich finde gerade die schief unter der Decke hängenden Ballons unterstrichen die „Day after-Atmosphäre“ wunderbar … so unterschiedlich sind oft Wahrnehmung und Geschmack… :wink: Aber genau das macht die Literatur ja so spannend!
@RudolfH Danke für das Drehbuch, wozu ich eine Frage hätte: die Abküruzungen z.B. I/T stehen für innen, außen, Tag, Nacht … oder?
Hättest du eventuell eine Liste weiterer Abkürzungen, wie sie im Drehbuchjargon üblich sind?

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Danke, super Infos - werde ich mir heute Abend noch genauer zu Gemüte führen. Nicht nur fürs Drehbuch, das Meiste ist ja auch gut im Roman anwendbar - top!

1 „Gefällt mir“

Oh, ich staune. Kenne ich gar nicht. Ich staune, weil ich so vieles nicht kenne.

Exakt! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“